Stiftung kreuznacher diakonie betreibt zwei SAP-Umgebungen innerhalb einer IT-Infrastruktur

Frankfurt/M., Starnberg, 15. Nov 2021 - Mit dem Dell-Technologies-Partner Bechtle IT-Systemhaus Bonn wurde ein Stretched Metro Cluster mit hoher Ausfallsicherheit realisiert...

Zum Beitrag: Im Zuge der Einführung von SAP S/4HANA hat die Stiftung kreuznacher Diakonie eine IT-Infrastruktur mit Server- und Storage-Lösungen von Dell Technologies aufgebaut. Die alte SAP-Umgebung mit SAP ECC/ERP wird danach weiter eingesetzt, wurde aber auf die neue Infrastruktur umgezogen. Die moderne IT-Infrastruktur mit Server- und Storage-Lösungen von Dell Technologies bietet bei der Stiftung kreuznacher diakonie jetzt zwei SAP-Landschaften eine Heimat: eine neu eingeführte S/4HANA-Umgebung mit kaufmännischen Anwendungen, in denen nach Umstrukturierungen innerhalb der Stiftung schlankere Prozesse und Organisationsstrukturen umgesetzt sind, und eine bestehende ECC/ERP-Umgebung mit den Anwendungen für Patientenmanagement, Patientenabrechnung, klinische Dokumentation und Personalwesen, für die es in S/4HANA keine Entsprechungen gibt.

Die SAP-Anwendungen der Stiftung kreuznacher diakonie sorgen für effiziente und reibungslose Abläufe und unterstützen laut Betreiber die rund 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in mehr als 120 Einrichtungen täglich um Kranke, Sterbende, Senioren, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen und Wohnungslose kümmern. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Performance und Verfügbarkeit der Systeme, wobei nach vorliegenden Angaben der geplante Betrieb von zwei SAP-Umgebungen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur noch einmal deutlich nach oben schraubte.

Die bestehende Infrastruktur konnte die wachsenden Ansprüche an Leistung und Ausfallsicherheit nicht erfüllen, sodass eine neue Infrastruktur benötigt wurde. Die Wahl fiel auf Server- und Storage-Lösungen von Dell Technologies. Gemeinsam mit dem Dell-Technologies-Partner Bechtle IT-Systemhaus Bonn baute sie einen Stretched Metro Cluster über zwei Rechenzentren auf dem eigenen Campus in Bad Kreuznach auf. In diesem werden Anwendungen und Daten redundant und synchron vorgehalten, sodass bei einem Ausfall das jeweils andere Rechenzentrum per transparentem Failover nahtlos alle Aufgaben übernehmen kann.

  • In beiden Rechenzentren wurden jeweils drei Dell EMC PowerEdge R740 Rack-Server mit Intel Xeon Scalable Prozessoren installiert sowie je eine Dell EMC Unity 400 als Datenspeicher. Zwei Dell EMC VPLEX sorgen für die synchrone Datenreplikation zwischen den beiden Standorten.

  • Das Competence Center SAP des Bechtle IT-Systemhauses Bonn unterstützt die Stiftung kreuznacher diakonie bei der Betreuung der SAP-Systeme und überwacht die gesamte Umgebung, um frühzeitig auf Probleme hinweisen zu können und einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.


Bildquelle: Stiftung kreuznacher diakonie

Anwenderzitat Armin Zielinski, Teamleitung SC/IT Applications bei der Stiftung kreuznacher diakonie: „Wir hatten die neue Hardware-Basis von Anfang an so dimensioniert, dass auch die alte SAP-Landschaft darauf Platz findet. Jetzt haben wir beide SAP-Umgebungen auf der modernen Dell-Infrastruktur, die schnell und reibungslos läuft. Die Schnittstellen zwischen S/4HANA und ECC/ERP arbeiten ebenfalls stabil, sodass die Nutzer der medizinischen Anwendungen wie gewohnt arbeiten können – für sie hat sich durch die S/4HANA-Einführung nichts geändert.“


Querverweis: