WestLotto konsolidiert Backup- und Recovery mit Cohesity DataProtect

München, Starnberg, 16. Juli 2018 - Administrationsaufwand wurde deutlich reduziert; die Backup- und Recovery-Zeit konnten um bis zu 98% verbessert werden...

Zum Hintergrund: Cohesity, Anbieter von hyperkonvergenten Sekundärspeicher-Lösungen gab bekannt, dass sich WestLotto, Deutschlands größter Lotterieanbieter und das Control Center für die länderübergreifende Lotterie „Eurojackpot“ in 18 europäischen Ländern für Cohesity entschieden hat. WestLotto konnte demnach die Komplexität seiner bisherigen Backup- und Recovery-Lösung verringern und die Kosten senken. Die Wiederherstellungszeit für einen geschäftskritischen Gaming-Transaktionsserver (1,5 Terabyte Linux-VM) wurden laut Anbieter von über 24 Stunden auf jetzt etwas mehr als 15 Minuten, d.h. rund 98% verkürzt.

Basierend auf einem Proof-of-Concept, der von Computacenter in Zusammenarbeit mit Cohesity initiiert und begleitet wurde, entschied sich WestLotto für Cohesity mit seinem Partner Computacenter und gegen einen etablierten Hersteller im Bereich Backup & Recovery virtueller Umgebungen. Für WestLotto bedeutete die Entscheidung für Cohesity, seinen Kunden und Nutzern ein Höchstmaß an Sicherheit, Vertraulichkeit und Diskretion während des gesamten Spielablaufs zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt WestLotto nun über eine umfassende Lösung mit Funktionen wie Global Dedupe, Global Search und VM-Cloning. Cohesity erlaubt die Deduplizierung über mehrere Workloads hinweg: SAP, Oracle, DB2, MySQL. Diese werden auf Linux / Windows-VMs (vSphere) und physischen Servern betrieben, die auf der Cohesity DataPlatform zusammengefasst werden.


Abb. 1: Cohesity DataProtect Screenshot "Manage Backups" (Bildquelle: Cohesity)

Ein weiterer Gesichtspunkt war demnach auch die Herausforderung, neue Produkte schneller zu entwickeln, sowie den Zeitaufwand für Backup und Restores drastisch zu reduzieren. WestLotto installierte vier Cohesity C2500-Nodes in jedem seiner Rechenzentren mit Cohesity DataProtect Backup- und Recovery-Software sowie der Cohesity DataPlatform. Damit ist das Team von WestLotto jetzt auf Grund der Cohesity Test/Dev- und Cloning-Funktionalität in der Lage, schneller neue Anwendungen zu entwickeln.


Anwenderkommentar Dr. Frank Wallow, Abteilungsleiter IT-Produktion, WestLotto: „Mit unserer bestehenden Backup und Restore-Lösung sind die Lizenz- und Wartungskosten durch ein sehr komplexes Lizenzmodell regelmäßig gestiegen. Zusätzlich zu der niedrigeren TCO waren die weiteren Vorteile von Cohesity für uns offensichtlich. Das Pay-as-you-grow-Modell ist perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und bietet aus Sicht des Managements einen großen Wettbewerbsvorteil. Mit Cohesity kann sich unser IT-Team auf Anwendungen und Verfügbarkeit für unsere Kunden konzentrieren und nicht auf Backup und Restore. Die Technologie von Cohesity und ihre Benutzerfreundlichkeit haben uns überzeugt, den Anbieter zu wechseln und wir sind mit unserem neuen System sehr zufrieden, daher wollen wir auch die Anzahl der von Cohesity unterstützten VMs erhöhen“.

Die Datenmenge, die von WestLottos Altsystem verarbeitet und in Tape Libraries geschrieben wurde, erreichte mehrere Terabytes pro Tag. Durch die Deduplizierung mit Cohesity reduziert sich die Datenmenge auf weniger als 100 Gigabyte pro Tag, wodurch sich für den Lotterieanbieter erhebliche Einsparungen ergeben. Darüber hinaus ist die hyperkonvergente Cohesity-Lösung für die Zukunft skalierbar. 


Link > Cohesity Blog