Zambelli Metallverarbeitung optimiert Datenbankzugriffe und Citrix-Performance

München, Starnberg, 19. Jan. 2017 - Das Unternehmen erzielt mit NetApp All-Flash AFF8040 deutliche Performance-Gewinne und erhöhte seine Anwenderzufriedenheit...

Zum Hintergrund: Seit fast 60 Jahren steht der Name Zambelli für Metallverarbeitung auf höchstem Niveau. Zambelli fertigt Dachentwässerungsartikel, Regalanlagen und Metall-Dachsysteme, die in die ganze Welt exportiert werden. In der Entwicklung neuer Produkt- und Fertigungslösungen sowie in der Auftragsfertigung nehmen die deutschen Werke eine Leitfunktion innerhalb der Zambelli-Gruppe ein. Kompetenz, Innovationsgeist und Qualität sind die tragenden Säulen des Erfolgs. Etwa 900 qualifzierte Zambelli-Mitarbeiter leisten an neun Standorten in fünf EU-Ländern ganze Arbeit, um mit technischen Spitzenleistungen die Zukunft zu gestalten.

Mit Performance-Problemen bei Datenbankzugriffen konfrontiert, wurde die bisherige Storage-Lösung dem Anspruch der Zambelli Dienstleistungs GmbH nicht mehr gerecht.
 Dank NetApps All-Flash-Systemen profitieren die Anwender wieder von einer guten Usability, und werden bei Datenbankzugriffen nicht länger durch Wartezeiten ausgebremst.

Anwenderzitat: „Gerade in einer Citrix-Umgebung zählen Millisekunden, um eine gute Usability für den Anwender zu gewährleisten und ihm zügiges Arbeiten zu ermöglichen, ohne dass er auf das System warten muss.“ Michael Plöchinger, 
Leiter IT bei der Zambelli Dienstleistungs GmbH.

Die IT-seitige Herausforderung... jede Millisekunde zählt

  • Die Zambelli Dienstleistungs GmbH ist für die Bereitstellung und den Betrieb der IT im Unternehmen verantwortlich. Sie betreibt ein internes Rechenzentrum für alle Produktionsstandorte und bietet somit eine Private Cloud. Mitarbeiter aus der gesamten Unternehmensgruppe nutzen Anwendungen via Citrix. Als zentrales Element dient ein FlexPod System mit einem SQL-Server, auf den alle Systeme zugreifen, darunter das Warenwirtschaftssystem oder das BI-Reporting. „Wir haben festgestellt, dass die Datenbankzugriffe relativ langsam waren, vor allem wenn größere Cubes analysiert wurden“, erklärt Michael Plöchinger, Leiter IT. „Hier wollten wir performanter werden. Gerade in einer Citrix- Umgebung zählen Millisekunden, um eine gute Usability für den Anwender zu gewährleisten und ihm zügiges Arbeiten zu ermöglichen, ohne dass er auf das System warten muss.“

  • Zambelli ist seit 2008 NetApp- Kunde und hatte bisher die FAS 2240 als Speichersystem im Einsatz. Zunächst dachte man darüber nach, die bestehende Lösung auszubauen und die Performance mithilfe eines Flashpool SSD-Shelfs zu steigern. Doch schnell wurde klar, dass es rentabler war, auf ein komplett neues All-Flash-System zu setzen. „Die Wartung für die FAS 2240 wäre im folgenden Jahr ohnehin ausgelaufen oder wir hätten sie verlängern müssen. Dann wollten wir lieber gleich auf eine zukunftsweisende Lösung setzen“, so Michael Plöchinger. 

  • Nach einer kurzen Evaluationsphase erfolgte der Zuschlag auf die NetApp All Flash FAS AFF8040. Einer der Hauptgründe dafür war die einfache Migration der Daten. Plöchinger erläutert: „Da diese bisher schon auf einem NetApp-System lagen, hätte eine Umstellung auf einen anderen Anbieter nur unnötigen Aufwand verursacht.“ Auch in puncto Stabilität, Administration und Sicherheit hatte man bisher schon gute Erfahrungen mit NetApp gemacht. Außerdem wollte Zambelli die neue SnapCenter- Technologie nutzen, die das Storage- und Datenmanagement für die All-Flash-Systeme automatisiert.


Zur Lösung:

  • NetApp All Flash FAS AFF8040-Syteme lösen den bisherigen FAS 2240-Speicher ab und beschleunigen den Produktivbetrieb.

Die Vorteile:

  • Doppelt bis zweieinhalb mal so schnelle Datenbankzugriffe

  • Citrix-Anmeldungen um ein Viertel schneller

  • VMware Clonen von Maschinen um das Doppelte bis Dreifache schneller

  • VMware Neustart von Maschinen doppelt so schnell

  • Schnelles, automatisiertes Klonen und Kopieren von Datenbank-Zuständen


Im Februar 2016 begann der Startschuss für das Projekt und binnen fünf Monaten wurde es umgesetzt. Bei der Implementierung hat das Systemhaus SWS aus Hauzenberg die Zambelli Dienstleistungs GmbH als Hauptansprechpartner unterstützt. Die Migration der Daten lief reibungslos. Software-seitig gab es eine Hürde zu meistern: Die neue SnapCenter-Technologie in Verbindung mit SQL unterstützte den Windows Server 2008 nicht mehr, der bei Zambelli für die Entwicklungsumgebung im Betrieb war. Gemeinsam mit SWS und der Unterstützung von NetApp konnten die IT-Spezialisten diese Aufgabe lösen, indem sie den Datenbankserver auf Windows Server 2012 Release 2 neu aufsetzten.

Stand September 2016 hat das Unternehmen knapp 20 Terabyte Speicher auf NetApp All-Flash-Technologie in Betrieb. Dazu kommen 17 Terabyte auf FAS- und rund 20 Terabyte auf SATA-Basis, die historisch gewachsen sind und weitergeführt werden. Die Altgeräte kommen vorwiegend für die Langzeitarchivierung zum Einsatz, die neuen All-Flash-Systeme für den Produktivbetrieb.

Vorteile - Schnell und komfortabel

Durch die Einführung der All-FlashSysteme konnte die Zambelli Dienstleistungs GmbH einen deutlichen Performance-Gewinn erzielen. SQL-Datenbankzugriffe erfolgen nun mit 1042 MB/s beim Lesen und 667,3 MB/s beim Schreiben und sind damit fast doppelt bis zweieinhalb Mal so schnell wie zuvor (zum Vergleich: Das bisherige FAS 2240-System erreichte 535,5 MB/s beim Lesen und 252,3 MB/s beim Schreiben).

 

Abb. 1: NetApp All-Flash-FAS (Bildquelle: Hersteller)

Beim Maschinen-Clonen mit VMware erreicht die neue Lösung die doppelte bis dreifache, beim Maschinen-Neustart die doppelte Geschwindigkeit. Auch die Software-seitige SnapCenter-Technologie bringt viele Vorteile. Die IT-Experten nutzen sie zum Beispiel, um täglich automatisierte Datenbank-Kopien als Snapshots zu ziehen. So erhalten sie eine Entwicklungsumgebung, die immer auf dem aktuellen Stand ist. Michael Plöchinger: „Wir genießen es, dass wir ohne administrativen Aufwand eine Kopie oder einen Klon von einer Maschine anlegen können. Früher haben wir den SnapManager für SQL eingesetzt. Der SnapCenter erfüllt unsere Anforderungen besser und läuft sehr stabil. Das klonen und automatische Bereitstellen der Entwicklungsdatenbanken dauert jetzt nur noch zirka 15 Minuten – vorher waren es rund drei Stunden.“

Fazit des Kunden: „Wir freuen uns über die schnelle Performance und sind mit der All Flash AFF8040 bestens für die Zukunft gewappnet. So können wir unseren Mitarbeitern die Zambelli Cloud entsprechend gut anbieten.“ Michael Plöchinger,
Leiter IT bei der Zambelli Dienstleistungs GmbH.


Eingesetzte (NetApp) Lösungskomponenten:

  • Clustered ONTAP
  • All Flash FAS AFF8040
  • SnapCenter für zentralisierte Datensicherung und Clone-Management

Protokolle:

  • CIFS
  • NDMP
  • UMGEBUNG
  • Private Cloud
  • Citrix
  • VMware
  • Windows Server 2012 Release 2