IBM Cloud Internet Services (CIS) integriert Cloudflare Bot-Management

San Francisco (CA), Starnberg, 16. Aug. 2023 - Bekämpfung von weiter ansteigenden Schadbot-Traffic; Bot-Management von Cloudflare ist jetzt über CIS verfügbar...

Zur Ankündigung: Das Angebot der von Cloudflare unterstützten IBM Cloud Internet Services (CIS) wurde um Cloudflare Bot-Management erweitert. Die Lösung steht laut Anbieter künftig Unternehmen mit einem Enterprise Premier-Tarif zur Bekämpfung von Traffic zur Verfügung, der von Schadbots generiert wird und dessen Bedrohungspotential weiter zunimmt. Der Hintergrund: Cloudflare und IBM Cloud arbeiten seit 2018 gemeinsam an der nativen Integration der Anwendungssicherheits- und Performance-Lösungen von Cloudflare in die IBM Cloud über die von Cloudflare unterstützten IBM CIS. Mit dem Angebot lassen sich Webanwendungen danach so konfigurieren, dass sie vor DDoS-Angriffen, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen aus dem Cyberspace besser geschützt sind. Gleichzeitig läßt sich über die CIS-Produktsuite mit Hilfe von Lastverteilung, optimiertem Routing und Caching sowie Datenaustausch die Performance und Zuverlässigkeit weiter erhöhen.

 

Die Bereitstellung des Bot-Managements von Cloudflare erfolgt vor dem Hintergrund, bei dem durch Schadbots weiterhin Ressourcen beansprucht und Unternehmen in die Knie gezwungen werden. Laut Forrester Research sind bösartige Bots für mindestens ein Viertel des gesamten Internettraffics verantwortlich. (1) Angriffe mittels Schadbots werden immer raffinierter und deren manuelle Abwehr gestaltet sich zunehmend aufwendiger. Deshalb ist für Unternehmen, die mit dem Internet verbundene Workloads ausführen, eine dynamische und anpassungsfähige Lösung von Vorteil. Mit dem Bot-Management von Cloudflare sollen sich Unternehmen vor gezieltem Anwendungsmissbrauch in Form von Credential Stuffing, Inventory Hoarding, Kartenmissbrauch und Content Scraping schützen können.

 

Bildquelle: Cloudflare

Anmerkung: Die Architektur von Cloudflare bietet ein integriertes Angebot von L3-L7-Netzwerkdiensten, die über ein zenrales Dashboard erreichbar sind. Es ist laut Anbieter so konzipiert, dass jeder Dienst auf jedem Server in jedem Rechenzentrum im globalen Netzwerk ausgeführt wird.


 
Die Vorteile der neuen Angebote (Quelle: Anbieter)

  • Aufspüren von Schadbots mithilfe von Machine Learning: Das Bot-Management von Cloudflare wird mit Hunderten Milliarden Anfragen am Tag trainiert. Das Machine Learning-Modell von Cloudflare erstellt dazu einen Bot-Score für jede Anfrage, die das Netzwerk durchläuft. Die Lösung filtert automatisch Anfragen heraus, die für Content Scraping, Website Crawling, Inventory Hoarding und Credit Card Stuffing eingesetzt werden.
  • Erweiterte Verhaltensanalyse verschiedener Arten von Internettraffic: Weitere Erkenntnisse von geschäftlicher Relevanz werden durch die Verhaltensanalyse des Datenverkehrs sämtlicher Internetpräsenzen eines Unternehmens und das Aufspüren von Anomalien in diesem Traffic gewonnen.
  • Senkung des Risikos mittels Fingerprinting: Cloudflare nutzt Fingerprinting von Millionen unterschiedlicher Internetpräsenzen, um Bots korrekt zu klassifizieren. Es werden aber keine Fingerprints von Geräten generiert oder gespeichert, sodass Nutzerdaten nicht gefährdet sein sollen.


Anwenderkommentar Davide Sarais, IT Lead bei Liquid Reply: „Durch den Einsatz der IBM Cloud Internet Services ist es uns gelungen, unsere Compliance-Vorgaben einzuhalten. Mit den neuen Funktionen, die Kunden von IBM und Cloudflare nun zur Verfügung stehen, ist ein spannender Fortschritt gelungen. Wir hoffen, dass sich damit unser Sicherheitskonzept weiter verbessern lässt.“
 

(1) Quelle: "The Forrester Wave: „Bot Management“, 2. Quartal 2022, Forrester, Sandy Carielli, 12.04.2022".

Querverweis:

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