Cloud Infrastruktur Automatisierung "as-a-code" auf Basis von HashiCorp Terraform 1.0

München, Starnberg, 11. Juni 2021 - Infrastruktur-als-Code-Ansatz zur Beschleunigung der Automatisierung; Garantie in Hinblick auf Skalierbarkeit und Interoperabilität...

Zur Ankündigung: HashiCorp hat die allgemeine Verfügbarkeit von HashiCorp Terraform® 1.0 bekannt gegeben. HashiCorp Terraform steht für Multi-Cloud-Provisionierung und -Automatisierung. Diese Ankündigung beinhaltet auch Erweiterungen der HashiCorp Terraform Cloud, die automatisierte Bereitstellung als Service anbietet. Als Mitchell Hashimoto und Armon Dadgar Terraform entwickelten, hatten sie mehrere Anwendungsfälle im Kopf, doch diese werden auch von den Anwendern mit Nutzung der Software definiert. Seit sieben Jahren haben Anwender, Produktmanager, Entwickler und Softwareingenieure reale Anwendungsfälle kodifiziert und direkt mit Terraform-Anwendern zusammengearbeitet.

Das größte Versprechen, das HashiCorp mit dem 1.0 Release nun nach eigenen Angaben abgibt, ist vorerst keine größeren Änderungen bis zur Version 2.0 zu implementieren, um für einen längeren Zeitraum Kontinuität und Stabilität zu erhalten. Damit soll das Terraform 1.0 Release als verlässliche Referenz für die nächsten Jahre verwenden werden können (seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 2014 gab es 15 größere Terraform-Releases, zu denen mehr als 1.500 Entwickler beigetragen haben).


Abb. 1 Bildquelle: HashiCorp

Link > https://www.terraform.io/


Das 1.0 Release stattet Terraform seinen Infrastruktur-als-Code-Ansatz mit Garantie in Hinblick auf Skalierbarkeit und Interoperabilität innerhalb des Ökosystems aus. Zusätzlich wurden neue Erweiterungen für die Automatisierung, den Workflow und das Ökosystem hinzugefügt:

  • Von Public Registry zu Private Registry Publisher Workflow - Terraform Cloud und Enterprise bieten Funktionen zur Komposition, Zusammenarbeit und Wiederverwendung von Infrastruktur als Code unter Verwendung von Modulen und der Optionen von Public und Private Registry. Die öffentliche Registry hat mehr als 5.000 Community-Module und Terraform Cloud bietet nun einen nativen Workflow, um Module aus der öffentlichen Registry direkt in der privaten Registry einer Organisation zu veröffentlichen. Dieses Feature ist jetzt allgemein verfügbar.

  • Workspace Management, Übersicht und Einblicke - Standardisierung und Kontrolle sind primäre Ziele für Teams in IT-Operations, da sie ein Self-Service-Bereitstellungsmodell in den Organisationen beaufsichtigen. Mit Terraform Cloud können Benutzer nun dank der neuen Workspace-Übersicht und den erweiterten Run-Details, die Verwaltung der Ressourcen, Output und Einzelheiten zu den Runs besser visualisieren. Dieses Feature ist jetzt allgemein verfügbar. 

  • Terraform Run Checks für Integrationen von Drittanbietern - Terraform Cloud bietet Partnern nun die Option, sich während eines Runs in den Terraform-Workflow zu integrieren, um zusätzlichen Kontext für die Prüfung gegen den Terraform-Plan bereitzustellen. Heute hat Terraform Cloud 1,6 Millionen Sentinel Policy Checks ausgeführt. Diese Fähigkeit wurde entwickelt, um Unternehmen, die Terraform Cloud zur Gewährleistung von Best Practices in den Bereichen Sicherheit, Compliance und Kostenmanagement nutzen, viele weitere Optionen zu bieten. Dieses Feature wird in den nächsten Monaten in der öffentlichen Beta verfügbar sein.


Querverweis: