Cloud@Customer von Oracle bringt komplett verwaltete Cloud-Region im eigenen RZ

München, Starnberg, 13. Juli 2020 - Alle Public Cloud-Dienste von Oracle im RZ von Kunden; Oracle Autonomous Database auf Exadata Cloud @ Customer Plattform verfügbar...

Zum Hintergrund: In den vergangenen Jahren setzten viele Unternehmen auf Public Cloud Angebote, um von den Vorteilen des Cloud Computing in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Skalierbarkeit und Flexibilität zu profitieren. Die meisten Unternehmen gehen allerdings davon aus, dass sie auch in absehbarer Zukunft einen Teil ihres Workloads in firmeneigenen Rechenzentren betreiben werden. Dies hat zu einer starken Nachfrage nach einer hybriden Architektur geführt, in der die gleichen Dienste, die gleiche Funktionalität und eine einfache Übertragbarkeit der Anwendungen zwischen ihren öffentlichen und lokalen Cloud-Umgebungen verfügbar sein sollen. Um diese Nachfrage zu bedienen, hat Oracle jetzt Oracle Dedicated Region Cloud @ Customer angekündigt, eine vollständig verwaltete Cloud-Region im Rechenzentrum der Kunden. Alle Oracle Public Cloud-Services der zweiten Generation – einschließlich Autonomous Database und Oracle Cloud-Anwendungen – sollen damit auch On-Premise, also direkt beim Kunden in dessen Rechenzentren bereitgestellt werden können.

Weiter hat der Anbieter bekanntgegeben, dass die Oracle Autonomous Database jetzt auf der Exadata Cloud @ Customer Plattform verfügbar ist. Das Angebot kombiniert die neueste Version der Oracle Datenbank mit der schnellsten Oracle Datenbankplattform Exadata und steht als Cloud-Service direkt für Kunden-Rechenzentren bereit. Datenbank-Management und CAPEX-Investitionen sind danach nicht mehr nötig, abgerechnet wird nach Bedarf (Pay-Per-Usr) und die Datenbank-Cloud-Ressourcen stehen flexibel zur Verfügung. Die Autonomous Database kann in zwei Varianten in Kunden-Rechenzentren betrieben werden – als eigenständiges Angebot oder als Teil der Oracle Dedicated Region Cloud @ Customer (1). Hier finden Sie eine kompakte Zusammenfassung der Ankündigungen:

1. Oracle Dedicated Region Cloud @ Customer - Übersicht:

Unternehmen erhalten laut Anbieter damit das gleiche Komplettpaket aus modernen Cloud-Services, APIs, SLAs, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und höchsten Sicherheitsstandards, die auch in der Public Cloud-Region von Oracle in den Rechenzentren des Unternehmens verfügbar sind. Das Angebot soll sich besonders für stark regulierte oder sicherheitsorientierte Unternehmen eignen, die anspruchsvolle Datenaufbewahrungsanforderungen erfüllen sowie Betriebskosten senken und Altsysteme modernisieren müssen. 

Oracle Dedicated Region Cloud @ Customer beinhaltet den vollen Administrationsumfang sowie Zugang zu neuen Features und Funktionen, sobald diese in der Public Cloud von Oracle verfügbar sind. Die Lösung bietet dabei komplette Isolation aller Kundendaten und aller API-Operationen, die lokal in den Rechenzentren der Kunden durchgeführt werden. Oracle Dedicated Region Cloud @ Customer ist für den Betrieb von Oracle Cloud-Produkten einschließlich Oracle Fusion Cloud-Anwendungen (Cloud ERP, Cloud HCM, Cloud SCM und Cloud CX) zertifiziert und ermöglicht die Bereitstellung einer kompletten, vollständig integrierten Cloud On-Premise. Wie in der Public Cloud zahlen Kunden auch auf ihrer On-Premise-Umgebung für Services, die sie nutzen.


Abb. 1: Oracle Dedicated Region Cloud @ Customer (Bildquelle: Oracle)

Bislang war keine durchgehende Lösung am Markt verfügbar, um die Lücke zwischen Cloud- und On-Premise-Umgebungen zu schließen. Mit der Ankündigung stellt Oracle über 50 Cloud-Services On-Premise zur Verfügung, sodass Unternehmen die Oracle Cloud-Services überall dort nutzen können, wo sie sie benötigen – in der Cloud oder On-Premise über Cloud @ Customer. Kommentarauszug Deepak Mohan, Research Director bei IDC: „Das Angebot kombiniert das Leistungsvermögen der Public Cloud mit den bekannten On-Premise Vorteilen hinsichtlich Konformität, Latenzzeit und Co-Location. Gerade bei groß angelegten, unternehmensweiten digitalen Transformationsprojekten kann dies ein entscheidender Faktor sein.“ 

(1) Quelle: Oracle Cloud@Customer Ankündigungstext (US)


2. Oracle Autonomous Database - Übersicht:

Oracle Autonomous Database on Exadata Cloud @ Customer soll für einen besonders einfachen und schnellen Wechsel zu einem Cloud-Modell stehen. Die durchschnittliche Implementationsdauer beträgt laut Entwickler weniger als eine Woche. Vorhandene Anwendungen in einem Rechenzentrum ganz ohne Änderung angeschlossen und ausgeführt werden. Die Anwendungsdaten bleiben im Rechenzentrum des Kunden. Adressiert werden Unternehmen, die Probleme damit haben, ihre geschäftskritischen Datenbank-Anwendungen in der Public Cloud zu betreiben. Mögliche Gründe sind beispielsweise Datenhoheit, gesetzliche Anforderungen, Sicherheits- und Performance-Bedenken oder auch die Notwendigkeit einer besonders engen Kopplung von On-Premise-Anwendung und Datenbank. 

Moderne Infrastruktur und kosteneffiziente Prozesse

„Exadata Cloud @ Customer wurde laut Juan Loaiza, Executive Vice President, Mission-Critical Database Technologies, bei Oracle demnach bereits bei Hunderten von Kunden weltweit eingesetzt, darunter große Finanzdienstleister, Telekommunikationsunternehmen, Gesundheitsdienstleister, Versicherungen und Pharmaunternehmen, die dadurch ihre Infrastruktur modernisieren und die Kosten um bis zu 50 Prozent verringern konnten.

  • Oracle Autonomous Database on Exadata Cloud @ Customer ermöglicht es Unternehmen, in eine vollautomatisierte und von Oracle gemanagte Umgebung zu wechseln. Die autonomen Funktionen umfassen Datenbankbereitstellung, Tuning, Clustering, Katastrophenschutz, elastische Skalierung, Sicherung und Patching. Manuelle Prozesse und menschliche Fehler werden vermieden sowie Kosten gesenkt. Gleichzeitig lassen sich Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit erhöhen. Die serverlose Architektur passt sich automatisch an den Bedarf sich ändernder Workloads an und garantiert so echtes Pay-per-Use.

  • Kunden können die Oracle Autonomous Database on Exadata Cloud @ Customer nutzen, um Tausende von Datenbanken zu konsolidieren. Die Oracle Datenbank bietet eine konvergierte, offene Plattform zur Bearbeitung verschiedenster Datentypen und Workloads. Auch Machine Learning, JSON, Graph, Spatial, IOT und In-Memory Anwendungen laufen auf derselben Datenbank – Spezialdatenbanken und Datenfragmentierung sind demnach nicht mehr nötig.

  • Mit Oracle Autonomous Database on Oracle Exadata Cloud @ Customer sollen sich nach offiziellen Angaben von Oracle siebenfach größere Datenbanken betreiben und wesentlich mehr Datenbanken konsolidieren lassen als mit AWS RDS auf Outposts – bei deutlich gesteigerter Leistung: zwölfmal mehr SQL IOPS, zehnmal mehr SQL-Durchsatz und 98 Prozent geringerer SQL-Latenz. Oracle Autonomous Database on Exadata Cloud @ Customer soll zudem den Aufwand beim Kunden für das Infrastruktur- und Datenbankmanagement um bis zu 90 Prozent verringern können.

Zusätzlich wurde die Funktionalität der Autonomous Database erweitert. Genannt wird die Zertifizierung von Oracle Siebel, PeopleSoft und JD Edwards für die Oracle Autonomous Database. Durch den Einsatz von Autonomous Database sollenb Kunden von Siebel, PeopleSoft und JD Edwards künftig ihre Kosten senken und zugleich Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit ihrer Anwendungen optimieren können.

Neu: Oracle Autonomous Data Guard

Dabei handelt es sich um eine automatisierte Hochverfügbarkeits- und Disaster Recovery-Lösung, die vor Datenbank- und Rechenzentrumsausfällen schützt. Oracle Autonomous Data Guard soll laut Entwickler sowohl Datenverlust (RPO) als auch Wiederherstellungszeit (RTO) auf nahezu Null reduzieren können.

Exadata Cloud @ Customer-Erweiterungen angekündigt

Oracle Exadata Database Machine X8M Technology kombiniert Intel Optane DC Persistent Memory und 100 Gigabit Remote Direct Memory Access (RDMA) über Converged Ethernet (RoCE), um Speicherengpässe zu beseitigen und die Leistung für Workloads wie Online Transaction Processing (OLTP), IoT, Betrugserkennung und den Handel mit hochfrequentem Warenumschlag zu steigern.

Der direkte Datenbankzugriff auf den gemeinsam genutzten persistenten Speicher erhöht laut Anbieter die Leistung auf zwölf Millionen SQL Read IOPS – eine 2,5-fache Steigerung gegenüber dem Vorgängermodel (Exadata Database Machine X8). Ferner reduziert Exadata X8M die Latenzzeit kritischer Datenbank-IO's: die Remote-IO-Latenzen sollen maximal 19 Mikrosekunden betragen und damit zehnmal geringer als bei der vorherigen Modell-Generation sein. Diese ultra-niedrigen Latenzzeiten sind stabil; die Werte können laut Entwicklerangaben selbst bei Workloads erreicht werden, die Millionen von IOs pro Sekunde erfordern.

Pro Exadata-Rack sind mehrere VM-Cluster möglich. Unternehmen können dadurch dasselbe Exadata-System für verschiedene Anwendungsbereiche wie Produktion, DR und Entwicklung/Test nutzen. Abteilungen und Anwendungsfälle können isoliert voneinander betrieben werden. PCI-DSS-Zertifizierung: Exadata Cloud @ Customer unterstützt und erfüllt jetzt laut Oracle die Anforderungen des Datensicherheitsstandards der Kartenzahlungsbranche und kann somit als integraler Bestandteil einer Hochsicherheitsumgebung für Finanz-Prozesse genutzt werden.


Querverweis: