Digitalisierung, IT Budgets & Technologien: Studie IT Trends 2020 liefert Antworten

Berlin, Starnberg, 24. Febr. 2020 - Fazit der jährlich durchgeführte Studie IT-Trends von Capgemini für 2020: Das Business profitiert, in der IT steigen die Herausforderungen…

Zum Hintergrund: Die Studie IT-Trends von Capgemini ermittelt auf jährlicher Basis den aktuellen Stand der Unternehmens-IT sowie die Trends der kommenden Jahre. Folgenden Themenbereiche wurden in der aktuellen Untersuchung adressiert: Wie gehen Unternehmen im deutschsprachigen Raum mit der Digitalisierung und mit intelligenten Technologien um? Welche organisatorischen Veränderungen verursachen diese? Wie entwickeln sich die IT-Budgets und auf welche Technologien setzen Unternehmen?

Alle Teilnehmer erhielten dazu ausgewählte Fragen zu den folgenden Themen: Anforderungen 2020, Budgets der kommenden Jahre, IT-Organisation und -Betrieb, Digitalisierung, Big Data und Cloud, Intelligente Technologien sowie Trend-Technologien (1)

Eine wesentliche Erkenntnis ist nach Ansicht der Verfasser, das die IT-Ausgaben zwar seit Jahren steigen, hier aber möglicherweise eine Trendwende bevorstehen könnte. Denn zum ersten Mal seit der Umfrage 2016 gewinnen danach Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen wieder stärker an Bedeutung.

  • In diesem Jahr fließt mehr als ein Drittel (35,3%) des IT-Budgets in Digitalisierungsmaßnahmen, während es im Vorjahr noch knapp ein Viertel war. Konzerne ab 1 Milliarde Euro Jahresumsatz aufwärts geben laut Studie sogar bis zu 45 Prozent ihres gesamten IT-Budgets dafür aus!

  • Auch die anteiligen Ausgaben für intelligente Technologien steigen im Durchschnitt von knapp 10 Prozent im Vorjahr auf fast 15 Prozent. Allerdings ist die Höhe der Investitionen von Branche zu Branche sehr unterschiedlich, denn die Nutzung intelligenter Technologien ist für weniger als 10 Prozent der Teilnehmer eines der drei wichtigsten Ziele des Jahres.

Generell ist festzustellen, dass auf Grund der Digitalisierungs-Maßnahmen und Erfolge für IT-Verantwortliche die Komplexität ihrer IT-Landschaft stark oder sehr stark gestiegen ist (88,2%). Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass unter den 5 größten Problemen das Thema Datenverfügbarkeit genannt wurde.


Abb. 1:  Auszug der  Studie IT-Trends 2020 (Bildquelle: Capgemini).

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie bei Capgemini unter Capgemini IT-Trends 2020. Die zugehörige Infografik finden Sie am Textende unten in der Anlage als PDF.


Abb. 2 - Bildquelle: Capgemini.

(1) Quelle:

Capgemini Studie IT-Trends 2020 - "Digitalisierung und intelligente Technologien. Das Business profitiert. In der IT steigen die Herausforderungen".

Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 120 Entscheidungsträgern aus Deutschland (100), Österreich (17) und der Schweiz (3). Sie erzielen mehrheitlich einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro pro Jahr. Ansprechpartner für die Befragung waren Personen, die auf Geschäftsführungsebene beziehungsweise oberer Managementebene zu den strategischen IT-Aktivitäten ihres Unternehmens Auskunft geben konnten.


Querverweis:

AnhangGröße
PDF icon Studie-IT-Trends-2020_Infografik.pdf101.99 KB