Metallic SaaS Backup-as-a-Service von Commvault schützt kritische Unternehmens-Workloads

Frankfurt/M., Starnberg, 01. Febr. 2022 - Ein Jahr 'Metallic' in Deutschland: die SaaS-Lösung wurde komplett in die Datenmanagement-Software des Anbieters integriert...

Zum Beitrag: Das cloud-basierte SaaS-Backup-/Recovery Angebot Metallic steht in Deutschland jetzt seit einem Jahr zur Verfügung. Das Metallic-Portfolio bietet Datensicherungslösungen in hybriden Cloud-Umgebungen und unterstützt auch kritische Unternehmens-Workloads. Auf Basis von Neuerungen in den vergangenen zwölf Monaten konnte Metallic laut Entwickler den Unternehmen die Möglichkeit bieten, einen Ansatz in der Datensicherheit zu verfolgen, der den drängendsten aktuellen Herausforderungen begegnet. Metallic™ Backup & Recovery ist als SaaS-basierte-Lösung für DSGVO-konforme Datensicherung konzipiert und bietet zudem einen eingebauten Schutz gegen Cyberangriffe wie Ransomware.

Was hat sich getan, seit die BaaS-Lösung Metallic im Januar 2021 in Deutschland an den Start ging?

Von der Erweiterung um das Security-IQ-Dashboard zur Identifikation von Datenschutzrisiken auf Cloud-Ebene, bis hin zur Unterstützung von allen drei Microsoft-Clouds, Dynamics, Office 365 und Azure wurde das Angebot für Unternehmen aller Größen erweitert. Betreiber verfügen damit über eine DSGVO-konformes Datenmanagement, das die Verwaltung von SaaS-, On-Premises-sowie Public- und Hybrid-Cloud-Umgebungen über eine zentrale Oberfläche ermöglicht. Endkunden steht Metallic auch direkt über den AWS Marketplace sowie über den Cloud Marketplace für Azure zur Verfügung.


Abb.: Screenshot, Commvault Command Center, webbasierte Benutzeroberfläche (Bildquelle: Commvault)

Metallic Backup & Recovery ist vollständig in die Commvault-Datenmanagement-Software integriert und soll für Kunden aller Größenordnungen in nur 15 Minuten einsatzbereit sein. Zum Schutz gegen Cyberangriffe und Ransomware legt die Lösung abgesicherte und unveränderliche Kopien an, die durch strengere Sicherheitskontrollen vor einem unbefugten Zugriff geschützt sind. Auf Basis der technologischen Partnerschaft mit Microsoft nutzt Metallic die sicheren und Compliance-konformen Plattform-Angebote und Tools von Azure und die Daten werden direkt im Azure-Rechenzentrum gehostet.


Querverweis: