Nutanix (HCI) und ServiceNow bieten Automatisierungslösung für private Clouds

Kopenhagen, Starnberg, 11. Okt. 2019 - Neue Self-Service-Lösung zur Automatisierung von IT-Workflows; Integration mit ServiceNow-Lösung IT Operations Management (ITOM)...

Zum Hintergrund: Alltägliche IT-Aufgaben zu automatisieren unterstützt die digitale Transformation in den Unternehmen. Eine Umfrage unter 2.650 IT-Entscheidern im Auftrag von Nutanix (1) dazu hat ergeben, dass fast alle Befragten (98%) die Automatisierung von Betriebsabläufen in der IT als wichtig für ihr Unternehmen einstufen. 56% halten sie sogar für „extrem wichtig“. Auch in Deutschland ist die Situation demnach ähnlich: Hier halten 96 Prozent der IT-Verantwortlichen das Thema IT-Automatisierung für wichtig, 44 Prozent für „extrem wichtig“. Gartner prognostiziert: „Bis 2022 werden 60% der HCI-Lösungen und integrierten Komponentensysteme zusätzliche Softwarefunktionalitäten für intelligente Infrastrukturen in den Bereichen maschinelles Lernen auf Infrastrukturebene, Analytics und Künstliche Intelligenz für den IT-Betrieb (AIOPs) enthalten.“ (2).

Nutanix hat jetzt seine hyperkonvergente Infrastrukturlösung (HCI) mit „IT Operations Management“ von ServiceNow integriert, um Private-Cloud-Workflows zu automatisieren. Mit Hilfe dieser Integration sollen ServiceNow-Kunden nicht nur automatisch eine vollständige Sicht auf HCI-Umgebungen von Nutanix erhalten, sondern bekommen auch Zugriff auf von Nutanix gesteuerte IT-Services. Darüber hinaus werden sie über kritische Ereignisse in ihren privaten Cloud-Umgebungen benachrichtigt, die mit der HCI-Lösung von Nutanix in Zusammenhang stehen. Die Integration mit der ServiceNow-Lösung „IT Operations Management“ (ITOM) ergibt für Nutanix-Kunden folgende Vorteile:

  • Automatische Bestandsaufnahme und Anzeige privater Cloud-Umgebungen von Nutanix mittels  „ITOM Discovery“-Funktionalität von ServiceNow. Für den Betrieb zuständige IT-Mitarbeiter erhalten eine vollständige Übersicht über Nutanix-Assets einschließlich HCI-Cluster, individueller Hosts, Instanzen virtueller Maschinen, Speicherpools und vieler anderer Konfigurationsparameter und applikationsspezifischer Kennzahlen.

  • Self-Services für ServiceNow-Nutzer, die mittels Nutanix-Calm-Blueprints Applikationen provisionieren, verwalten und skalieren können. Diese Blaupausen werden als Einträge im Servicekatalog der „Now Platform“ veröffentlicht. Das Nutanix-Calm-Plugin ist über den ServiceNow Store erhältlich.

  • Verbesserte Managementmöglichkeiten für den Betrieb privater Clouds auf Basis von Nutanix. Dazu dient insbesondere die Integration mit der Automatisierungsengine X-Play von Nutanix, ein integraler Bestandteil der Managementplattform „Prism Pro“ des Anbieters. Bei einer von X-Play ausgelösten Aktion für ServiceNow können IT-Manager ihr Team unter Nutzung des ITSM-Services von ServiceNow über Vorfälle und Alarme in ihrer privaten Cloud-Umgebung auf Basis von Nutanix informieren. Beispiele wären etwa Meldungen zu Hosts, die von der Stromversorgung abgetrennt wurden, oder Server, die an ihre Kapazitätsgrenze gelangen.


Abb. 1: Nutanix and ServiceNOW Integration Flow (Bildquelle: Nutanix Blogpost zur Integration mit Service Now, Paul Harb, 2019)

Kommentarauszug Jeff Hausman, Vice President und General Manager von „IT Operations Management“ bei ServiceNow: „IT Operations Management von ServiceNow macht Nutanix-Umgebungen transparent. Das ermöglicht Kunden, den Aufwand für den IT-Betrieb insgesamt besser zu managen, Probleme aktiv anzugehen und zu beheben sowie die Effizienz und Resilienz ihrer IT-Investitionen zu erhalten.“


Weitere Informationen

Nutanix Blog > Details zur Integration von Nutanix Calm mit ServiceNow

LINK > Integration von Prism Pro mit ServiceNow ITSM

Quellenangabe:

  • (1) Nutanix hat das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne mit einer Studie beauftragt, um von IT-Entscheidern zu erfahren, wo sie ihre Geschäftsanwendungen heute betreiben und wo sie das künftig vorhaben, welchen Herausforderungen sie bei der Implementierung ihrer Cloud-Umgebungen gegenüberstehen und welchen Stellenwert ihre Cloud-Initiativen im Vergleich zu anderen IT-Projekten und -Prioritäten haben. Das Marktforschungsunternehmen hat Antworten von rund 2.650 IT-Entscheidern in 24 Ländern aus verschiedenen Branchen erhalten. Die vollständige Studie soll zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Kalenderjahr veröffentlicht werden.
  • (2)  Gartner, How to Migrate From Legacy Infrastructure to HCI and Integrated Systems, Hiroko Aoyama, March, 2019.

Querverweise zum Themenkomplex