Top-Skill-Radar „Data Scientist“: Diese Fähigkeiten sind am Markt gerade besonders gefragt

Nürnberg, Starnberg, 14. Nov. 2022 - Freischaffende Data Scientists müssen auf dem Projektmarkt konkurrenzfähig bleiben... doch welche Skills sind derzeit wirklich gefragt?

Zum Report: Um diese Frage zu beantworten, analysierte der Branchenexperte freelancermap dafür rund 60.000 Profile und 40.000 Projektbeschreibungen. Die Ergebnisse zu Software-Kenntnissen, Programmiersprachen, Frameworks sowie weiteren Fähigkeiten zeigen: "Wer breit aufgestellt ist profitiert." Überall dort, wo große Datenmengen generiert werden, haben Firmen danach ein Interesse daran, aus diesen Daten zu lernen und die bestehenden Prozesse zu optimieren. Hier kommen die gefragten Data Scientists ins Spiel, um Big Data in aussagekräftige Analysen umzuwandeln. Doch welche Skills benötigen selbstständige Data Scientists, um auf dem aktuellen Berufsmarkt zu bestehen?

Um diese Frage genauer zu untersuchen, wurden dazu die angegebenen Qualifikationen von anonymisierten Freelancer-Profilen untersucht und mit den von Auftraggebern gesuchten Skills verglichen. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Ergebnisse, wie sich Data Scientists laut dem Report aufstellen müssen, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Die aktuelle Analyse vom Oktober 2022 unterscheidet dazu in drei Bereiche:

  • „Fähigkeiten / Expertise“
  • „Programmiersprache / Framework“
  • „Software / Plattform“

Python, Tensorflow und Data Science – Top Skills von Data Scientists

Hinsichtlich der eigenen Kompetenzen weisen die meisten Data Scientists Machine Learning und Deep Learning aus. Bei den Programmiersprachen sind Kenntnisse in Python mit Abstand am häufigsten vertreten. Sprachen wie SQL, Java, C# und C++ werden ebenfalls als relevant angesehen. Bei Software-Lösungen und Plattformen geben Data Scientists die erfahrene Nutzung mit Tensorflow, SAS, Azure, Linux und Pandas als ihre Top-Qualifikationen an. Aber auch Tools wie Docker, Git und Tableau werden hier genannt.

 

Bildquelle: freelancermap. Link > https://www.freelancermap.de

 

Hohe Nachfrage: Azure, AWS, Python und SQL – danach suchen Auftraggeber

Bei den Projektausschreibungen suchen Auftraggeber bei Data Scientists hauptsächlich nach Expertise im Bereich Big Data und Machine Learning – zweiteres deckt sich auch mit den Top-Skills, die die Data Scientists selbst angeben. Auch ETL, Cloud Computing und DevOps sind geforderte Projektqualifikationen. Hier sollten sich Data Scientists noch besser und zielgerichteter aufstellen. Des Weiteren sind allgemeine Fähigkeiten wie Datenanalyse, Programmierung, Beratung und Kommunikation gefragt. Bei den Programmiersprachen gibt es einige Übereinstimmungen mit den Angaben der Freelancer: Python wird hier mit Abstand am meisten gesucht. Aber auch SQL und Java sind gern gesehene Skills bei den Auftraggebern.

Im Bereich Software und Plattformen steht Azure knapp an der Spitze und bildet gemeinsam mit Docker, Tableau und Tensorflow die einzigen Überschneidungen mit den dominierenden Data-Scientist-Angaben. Stark gesucht wird außerdem die Erfahrung mit Amazon Web Services, aber auch SAP sowie die beiden Open-Source-Frameworks Spart und Hadoop von Apache.

Kommentar Thomas Maas, CEO von freelancermap: „Was Cloud-Computing-Dienste angeht, so sollten Data Scientists neben Azure zukünftig auch Amazon Web Services in ihr Skillset aufnehmen, da diese immer relevanter werden. Insgesamt zeigt sich, dass Freelancer die hohen Projektanforderungen vor allem hinsichtlich der Programmiersprachen schon aktuell gut erfüllen können. Im Hinblick auf die Fähigkeiten bei Software und Plattformen sind allerdings noch weitere Potenziale möglich, um sich auch fernab des Projektmarkts breiter aufzustellen“.

 

Querverweis:

Unser Beitrag > Künstliche Intelligenz im Ingenieuralltag: Erwartung an Nutzung bleibt laut VDI unerfüllt

Unser Beitrag > Energieverbrauch der Rechenzentrumsbranche in 2023: Mehr Effizienz und Alternativen gefordert

Unser Blogpost > Der gemeinsame Nenner zwischen Storage, KI und modernen IoT-Anwendungen