Big Data Analytics im Handel: Conrad Electronic arbeitet mit Google Cloud und Looker

München, Starnberg, 10. Sept. 2020 - Conrad Sourcing Platform setzt auf Embedded Analytics-Lösung von Looker, um Sellern auf seinem B2B Marketplace zu unterstützen...

Zum Hintergrund: Elektronik-Händler Conrad hat sich für Looker entschieden, um Partner auf seinem B2B Marketplace zukünftig wertvolle Einblicke zu ihrem Produktportfolio liefern zu können. Das Business Intelligence (BI)- und Analytics-Unternehmen Looker gehört zu Google Cloud. In weniger als einem Monat nach der Implementierung erhielten demnach die ersten Verkäufer des Marketplace einen Einblick in die wichtigsten Kennzahlen ihrer Produktportfolios, können so besser auf Kundenbedürfnisse reagieren und sich schneller auf den Nachfrageboom infolge der COVID-19-Pandemie einstellen.

Ein wichtiger Faktor für Conrad bei der Entscheidung war Time-to-Value

Conrad bietet Herstellern, Händlern und Distributoren auf seinem Marketplace einen Zugang zu 2,3 Millionen B2B Kunden in Deutschland. So können sich diese mit überschaubarem Integrationsaufwand neue Zielgruppen erschließen, ihr Online-Geschäft auf- oder ausbauen oder neue Produkte risikolos am Markt einführen. Seit dem Launch des Marketplace vor drei Jahren wurde das Sortiment kontinuierlich auf mittlerweile über sechs Millionen Produktangebote ausgebaut - mit höchstem Anspruch an Qualität. Um diese Qualität beizubehalten, war es Conrad wichtig, den Anbietern eine einfache Verwaltung ihrer Produkte auf dem Marketplace zu ermöglichen, ihr Angebot datengestützt zu optimieren und noch besser auf den Kundenbedarf anzupassen.

Durch die Integration von Powered By Looker können jetzt alle Marketplace Partners auf die Reporting-Plattform zugreifen und Datenanalysen ihrer Angebote durchführen. Auf einem interaktiven Dashboard sehen sie alle Insights auf einen Blick und können nun wichtige Leistungskennzahlen zu ihren Produkten abrufen - darunter den Traffic auf den Produktseiten, Preisvergleiche mit anderen Anbietern und die Anzahl der Kunden, die sich für bestimmte Produkte interessieren. Nachdem sich ein Proof of Concept als äußerst erfolgreich erwies, hat Conrad die Lösung nun auf sein gesamtes Netzwerk von Marketplace-Partnern ausgerollt.


Abb. 1: Bildauszug / Whitepaper - Make Petabytes of Data Instantly Accessible Across Your Organization (Bildquelle: Looker / Google Cloud).

Kommentar Ales Drabek, Chief Digital and Disruption Officer bei Conrad Electronic: „Wir haben erkannt, dass unsere Marketplace-Partner nur durch eine eingebettete Analyselösung wertvolle Insights gewinnen können, und nachdem wir eine Reihe von Anbietern geprüft hatten, wurde uns schnell klar, dass die Lösung von Looker perfekt zu unseren Anforderungen passte. Die nahtlose Integration von Looker in Google Cloud BigQuery stellte sicher, dass der Implementierungsprozess reibungslos verlief. Dadurch erhielten unsere Partner nahezu umgehend Einblicke in ihre wichtigsten Performancedaten.“ „Wir freuen uns, mit Conrad Electronic zusammenzuarbeiten und sie dabei zu unterstützen, ihren Kunden in dieser herausfordernden Zeit außergewöhnlichen Service und Mehrwert zu bieten", ergänzt John O'Keeffe, Director of Looker EMEA Sales bei Google Cloud. (1)


(1) Looker ist eine Business Intelligence (BI) und Analytics-Plattform, die Teil der Google Cloud Daten- und Analyseplattform ist. Sie geht laut Entwickler über herkömmliche BI hinaus. Looker integriert dazu Daten in Arbeitsabläufe und Produkte, damit Unternehmen Informationen im Webmaßstab wertschöpfend nutzen können. Unternehmen wie Sony, Amazon, The Economist, IBM, Etsy, Lyft und Kickstarter haben laut Anbieter Looker bei der Unterstützung einer datengesteuerten Kultur vertraut.

Weitere Querverweise: