Supercomputer Fugaku von RIKEN und Fujitsu im HPCG- und Graph500-Ranking führend

München, Starnberg, 15. Juni 2023 - First-layer Storage mit NVMe SSD und Infiniband EDR; 158.976 Nodes in 432 Racks; im HPCG-Benchmark wurden 16,00 Petaflops erzielt…

Zum Hintergrund: Der gemeinsam von RIKEN und Fujitsu entwickelte Supercomputer Fugaku ist laut vorliegenden Informationen (1) unverändert die Nummer eins in den Rankings der HPCG und Graph500 BFS (Breadth-First Search) Benchmarks – wie bereits in den sieben vorhergegangenen Bewertungen. Zudem erreicht Fugaku weitere Top-Rankings: den zweiten Platz unter den TOP500 Supercomputern und belegt die dritte Position in den HPL-MxP Mixed-Precision Benchmark (früher: HPL-AI).

 

Das HPCG Ranking ist ein Leistungsvergleich für Computing-Methoden, die häufig in der Praxis zum Einsatz kommen. Graph500 beurteilt Systeme auf Basis der Graph Analytic Performance, einem zentralen Element bei datenintensiven Workloads. Die Resultate der Rankings wurden am 22. Mai 2023 im Rahmen der ISC2023 High-Performance Computing Conference in Hamburg veröffentlicht.

 

Den ersten Platz im Graph500 Top Ranking wurde danach in Kooperation von RIKEN, der Kyushu University, der Fixstars Corporation sowie Fujitsu erreicht. Fugaku erreichte einen Score von 137.096 gigaTEPS mit 152.064 Nodes – eine Performance-Verbesserung von 33 Prozent gegenüber der letzten Messung.

Die anderen Ergebnisse wurden mit den gesamten, zur Verfügung stehenden Nodes realisiert: 158.976 Nodes in 432 Racks. Im HPCG-Benchmark wurden danach 16,00 Petaflops erreicht. Im Fall der TOP500 erreichte Fugaku einen LINPACK Score von 442,01 Petaflops – und bei HPL-MxP konnten 2,004 Exaflops erzielt werden.

 

Der Supercomputer wurde im April 2020 fertig gestellt und zunächst von den Partnern für erste Einsätze genutzt. Seit März 2021 steht er auch Benutzern außerhalb der Kollaboration zur Verfügung. In Hinblick auf gesellschaftlich relevante Projekte wurden laut Anbieter positive Ergebnisse in vielen Bereichen erzielt. Dazu gehören Life Sciences wie Katastrophenvorsorge, Energiemanagement, Fertigung, Bereiche der Grundlagenforschung sowie sozioökonomische Anwendungen.

Im Oktober 2022 brachte Fujitsu seine cloudbasierte HPC-Lösung, Fujitsu Computing as a Service (CaaS) in Japan für den kommerziellen Einsatz auf den Markt. Somit können nicht nur Wissenschaftler, sondern praktisch alle die Ressourcen und Potenziale von Fugaku und anderen HPC-Technologien nutzen.
Gleiches gilt für den "quanteninspirierten" Digital Annealer von Fujitsu, der kombinatorische Optimierungsprobleme schnell und effizient lösen soll – und auch für Software-Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz basieren.

 

Neue Einsatzmöglichkeiten der CaaS-Plattform sollen eine Vielzahl von gesellschaftliche Aufgabenstellungen in den nächsten Jahren betreffen, wie zum Beispiel die Prävention bei Infektionen, Personalmangel in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen sowie bei der Entwicklung neuer hochperformanter Materialien.

 

 

(1) Überblick zum Speichersystem-Aufbau der Fugaku Supercomputing-Umgebung. Bildquelle / Link > https://www.fujitsu.com/global/about/innovation/fugaku/


Querverweis:

Unser Beitrag > Fujitsu investiert mit neuer NEXTGenIO Hardware-Plattform in Exascale-Computing

Unser Beitrag > HPC-Storagelösung am Edge: Panasas kündigt ActiveStor® Ultra Edge-Plattform an