Frankfurt/M., Starnberg, 20. Juli 2023 - Beauftragung zum Betrieb der ESM-Lösung von ServiceNow; agile ITSM-Lösung zur Digitalisierung von Workflows und Services...
Zum Hintergrund: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat operational services (OS) mit dem Betrieb der Enterprise-Service-Management-Lösung (ESM) ServiceNow beauftragt. Dadurch steht der Bundesagentur ein Werkzeug zur Digitalisierung von Workflows und Services zur Verfügung, mit dem Agilität und Produktivität gesteigert werden können. Mithilfe von operational services und ServiceNow erreicht BA so einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Behörde.
Agile IT-Tools für die Behörden der Zukunft
Die Software-as-a-Service-Lösung legt nach vorliegenden Angaben das Fundament zur Automatisierung interner Prozesse und bietet Deutschlands größter Behörde die stabile Basis, ihre Services schneller und effizienter zu erbringen sowie die Ziele als Vorreiter der öffentlichen Hand in Sachen Digitalisierung zeitgerecht umzusetzen. Der Start der Lösung soll im 4. Quartal 2023 mit der Bereitstellung eines Serviceportals für die mehr als 100.000 Beschäftigten der Bundesbehörde erfolgen.
Zur Ausschreibung: Die BA suchte mit der Ausschreibung eine Standard-Lösung für das IT-Service-Management, ITSM. Mit der OS fand sie nun einen Partner, der die interne Digitalisierung mit einer gesamtheitlichen ESM-Lösung unterstützt und die Forderung nach dem Betrieb in einer Private Cloud in Deutschland erfüllt. Die Now Platform von ServiceNow löst damit bisher genutzte Einzelapplikationen der BA ab und vereint alles in einem System.
Der modulare Aufbau und die Plattform soll eine flexible Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Bundesbehörde jederzeit möglich machen. Dies stellt einen wichtigen Faktor bei den Themen Zukunftsfähigkeit und Investitionssicherheit dar, da mithilfe der Now Platform nicht nur aktuelle, sondern auch künftige Herausforderungen abgebildet werden können. OS bedient alle Anforderungen der BA bezüglich Skalierbarkeit, Cloud-Nutzung und vor allem Datenschutz – dank dediziertem Betrieb von ServiceNow im OS-eigenen Datacenter in Frankfurt am Main.
Entscheidend für den Zuschlag der BA für die OS waren danach allem voran die Erbringung der Managed Services sowie der Betrieb der Plattform-Lösung aus Deutschland. Maßgeblich war zudem die hohe Flexibilität der OS-Lösungen wie auch die Individualisier- und Skalierbarkeit der ServiceNow-Plattform. Im Austausch der BA mit OS, ServiceNow und der Deutschen Telekom konnten danach auch komplexe Fragen gemeinsam gelöst werden. Dabei punkteten die Partner u. a. auch dank ihrer langjährigen Expertise und dem erfolgreichen Einsatz ihrer abgestimmten Lösungen bei Kunden aller Organisationsgrößen. Die Betriebserfahrung der OS mit dedizierten ServiceNow-Plattformen in OS-eigenen Datacentern und mit Leistungen aus der ServiceNow-eigenen Cloud reicht bis 2014 zurück – und wird mit dem Leuchtturm-Projekt bei der BA im öffentlichen Sektor nun auf Bundesebene ausgeweitet.
Alle Sicherheitskriterien der Bundesagentur für Arbeit erfüllt
Ein Ziel der internen Digitalisierungsstrategie ist es, mit innovativen IT-Tools für Beschäftigte sowie automatisierten Abläufen Services schneller und effizienter zu erbringen. OS bietet mit ServiceNow eine Self-Service-Funktion an, die es Mitarbeitenden erlaubt, IT-Services selbst zu beantragen und zu verwalten. Das spart Zeit, entlastet IT-Personal und optimiert die Ressourcenplanung.
Die BA erreicht somit die nächste Stufe effektiver interner Zusammenarbeit und nutzt die ServiceNow-Module IT Service Management Professional und IT Operations Management. Ersteres erlaubt es, mittels automatisierter Lösung für Incident-, Change- und Configuration-Management die IT-Services für BA-Beschäftigte effektiver zu planen und bereitzustellen. IT Operations Management wiederum bietet eine ganzheitliche Sicht sowie Überwachung der IT-Infrastruktur der Behörde.
Foto: Stefan Latuski, CEO IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit . Bildquelle / externer Link: Bundesagentur für Arbeit > https://www.arbeitsagentur.de/
Kommentarauszug Stefan Latuski, CEO IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit: „Mit dem DSGVO-konformen Betrieb inklusive Support durch die operational services sowie weiterer verlässlicher Partner wie die Deutsche Telekom haben wir uns für eine skalierbare Lösung entschieden, die behördliche Anforderungen auf Bundes- wie EU-Ebene erfüllt und mit der wir uns bestens für eine agile Zukunft aufstellen.“
Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung von operational services, ergänzt: „Die BA bestätigt uns darin, mit Bereitstellung der Now Platform von ServiceNow aus einem OS-eigenen Rechenzentrum in Deutschland eine ideale Lösung für die zukunftssichere Digitalisierung des öffentlichen Sektors geschaffen zu haben. Damit geht sie als erste Bundesbehörde den Schritt zur Digitalisierung mit ServiceNow und setzt mit OS den Grundpfeiler für die sichere, DSGVO-konforme Automation in einer der bundesweit größten IT-Landschaften…“
Foto: Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung von operational services. Bildquelle / externer Link: operational services > https://www.operational-services.de/de/
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