Quantum Myriad: cloud-native File & Object All-Flash Software Plattform bei Eikon Therapeutics

San Jose (US), Starnberg, 07. Dez. 2023 - NVMe All-Flash scale-out File-& Object Software für HPC-Workloads bei BioTech, Data Science, AI/ML; Einsatzbeispiel Life Sciences…

Zum Hintergrund: Myriad - neue cloud-native Software-Definierte Plattform für All-Flash-, Scale-Out-Datei- und Objektspeicher der Quantum Corporation - ist ab sofort allgemein verfügbar. Myriad wurde erstmals im April dieses Jahres für Kunden freigegeben und hat seitdem laut Entwickler in Tests bewiesen, dass es Flexibilität im Einsatz bei gleichbleibend hoher Performance für datenintensive Workloads liefern kann. Im wesentlichen sollen sich danach die Leistungsmerkmale auf die moderne cloud-native Architektur zurückführen lassen, die es auch zu einer einfach zu bedienenden Lösung macht.

 

Myriad wurde entwickelt, die Beschränkungen hardwarezentrierter Designs zu beseitigen und ermöglicht auf Grund der Software-Definierten Architektur, sich vereinfacht an die Speicheranforderungen anzupassen und gleichzeitig die Belastung für IT-Mitarbeiter zu reduzieren.

Myriad erweitert Quantums Lösungsportfolio für die Speicherung und Verwaltung unstrukturierter Daten und eignet sich laut Entwickler für neue, wachstumsstarke Anwendungsfälle, die mehr Leistung und Skalierung erfordern. Dazu gehören KI und maschinelles Lernen, moderne Data Lakes, VFX und Animation sowie andere Anwendungen, die hohe Bandbreiten und E-/A-Leistung (IOPS) fordern.



Abb.1:  GUI Beispiel von Myriad (Bildquelle: Quantum Corp.)

 

Konstant hohe Leistung mit geringer Latenz

Myriad basiert auf einer verteilten Architektur, die für die neuesten Flash-Technologien entwickelt wurde, um eine gleichbleibend hohe Leistung mit geringer Latenz zu liefern. Die Lösung bietet Inline-Datenservices wie Deduplizierung und Komprimierung, Snapshots und Clones sowie Metadaten-Tagging, um die Datenverarbeitung für AI und ML zu beschleunigen. Zudem nutzt sie Cloud-Technologien wie Microservices und Kubernetes, um eine einfache Cloud-Lösung zu realisieren.

Die Software selbst läuft auf Standard Flashspeicher Serversystemen mit hoher Kapazität, sodass IT-Teams bei sich veränderten Anforderungen in der Zukunft jeweils die die neueste Hardware und Speicherinfrastruktur integrieren können. Mit Myriad können Unternehmen dazu ihre älteren plattenbasierten Speichersysteme durch eine softwaredefinierte All-Flash-Plattform ersetzen, die eine höhere Performance, bessere Skalierbarkeit und eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Lösung mit effizienter Strom- und Flächennutzung bietet. Die neue Lösung hat demnach bereits mehrere Branchenauszeichnungen erhalten, darunter als „NAB New Product of the Year“.

 

Abb.2:  Quantum Myriads “Cluster-Architecture”. Die Software kann überall laufen, inklusive der Public Cloud (Bildquelle / Link > Quantum Corp)

 

Anwenderbeispiel Early-Access-Kunde Eikon Therapeutics nutzt Myriad für „Omics“-Forschung

Eikon Therapeutics, ein BioTech-Unternehmen, das durch die gezielte Integration von Technik und Wissenschaft Therapeutika entwickelt, ist ein Early-Access-Kunde, der Myriad für Workloads in seiner allgemeinen IT und für seine Omics-Forschung evaluiert hat. Für diese rechenintensiven Anforderungen benötigt Eikon nach eigenen Angaben eine All-Flash-Lösung mit geringer Latenz und gleichbleibend hoher Leistung. Myriad übertraf durchweg die Anforderungen.

Anwenderkommentar (Auszug) John Leonardini, Principal Storage Engineer bei Eikon: „Eikon Therapeutics ist bekannt dafür, dass es Technologien einsetzt, um die größten und wichtigsten Herausforderungen bei der Entwicklung von Medikamenten durch die Verfolgung einzelner Proteine in lebenden Zellen zu meistern. Wir haben uns darüber gefreut, ein Early-Access-Kunde von Myriad zu sein. Wir wollten sehen, ob es unsere anspruchsvollen Leistungsanforderungen für unsere Informatik- und Omics-Pipelines erfüllen würde. Myriad bietet ein extrem leistungsfähiges System mit vielen Funktionen, die wir für diese Workloads benötigen.

Dazu gehört auch eine sehr ausgefeilte Benutzeroberfläche und eine zukunftsorientierte Integration in unsere Strategie des Lebenszyklus von Informationen. Am überzeugendsten ist für uns, dass Myriad diese Ergebnisse auf einem kleinen System mit nur fünf NVMe-Speicherknoten, mit sofort verfügbaren NVMe-Speichermodulen und Servern geliefert hat. Es war keine benutzerdefinierte Hardware erforderlich. Und bei Bedarf kann es sehr einfach skaliert werden.“

 

Bild: Brian Pawlowski, Chief Development Officer bei Quantum (Bildquelle: Quantum Corp.)

Zitat Brian Pawlowski, Chief Development Officer bei Quantum: „Es war von unschätzbarem Wert, dass Eikon uns seinen Input und sein Fachwissen zur Verfügung gestellt und uns bestätigt hat, dass Myriad die beste Wahl für die Anforderungen von Hochleistungs-Workloads wie Life Science, Data Science und AI/ML ist.“

 

Querverweis:

Unser Blogpost > Speicheranforderungen bei KI-Anwendungen: Randbedingungen und Einsatzkriterien

Unser Beitrag > Full-Stack Observability: Mehr Transparenz und Vereinfachung für IT-Umgebungen schaffen

Unser Podcast > Verteilte Filesysteme und Objektspeicher: Trend zu mehr Datenschutz und Konsolidierung > Ext. Link zu Apple Podcasts