Commvault befragt Kunden zu Cloud-Datenschutz-Prioritäten während COVID-19

Frankfurt/M., Starnberg, 09. Sept. 2020 - Bereitschaft zur Notfallwiederherstellung von Unternehmensdaten hat erste Priorität; Cloud Disaster Recovery auf der To-do-Liste...

Zum Hintergrund: Commvault hat nach vorliegenden Angaben mehr als 100 internationale Unternehmenskunden befragt, welche Maßnahmen während der COVID-19-Pandemie für sie beim Datenschutz in der Cloud Priorität haben. Die Ergebnisse spiegeln nach Auswertung der Ergebnisse demnach das wider, was aktuell in den Schlagzeilen, Berichten von Branchenanalysten und vielleicht auch am eigenen Arbeitsplatz beobachtet werden kann: Vorbereitung ist alles, die Cloud hat einen großen Zuwachs erhalten… Auch in einer Umfrage der Boston Consulting Group BCG bestätigten demnach etwa ein Drittel aller befragten Unternehmen eine durch die Pandemie bedingte Verstärkung von Cloud-Migrations-Projekten, um Unternehmen agiler, flexibler und reaktionsfähiger zu machen. Hier eine Zusammenfassung der Commvault-Kundenbefragung von Juni-Juli 2020:

1. Disaster Recovery

  • Für 80 Prozent der befragten Commvault-Cloud-Kunden hatte die Bereitschaft zur Notfallwiederherstellung oberste Priorität.

  • Cloud Disaster Recovery ermöglicht Unternehmen die schnelle Wiederherstellung von Daten von Standorten auf der ganzen Welt. Während sie im Home-Office arbeiten, können IT-Verantwortliche schnell und sicher Cloud-basierte Workloads auf der ganzen Welt wiederherstellen.

2. Ransomware verhindern

  • Nahezu wöchentlich wird von neuartigen Ransomware-Attacken berichtet. Keine Überraschung ist also, dass die Prävention dieser Attacken sämtliche Datenmanagement-Experten sehr wichtig ist. Die Verhinderung von Ransomware-Angriffen hatte für 61 Prozent der befragten Commvault-Cloud-Kunden Priorität. 

  • Das Mittel, um Ransomware-Attacken zu verhindern, ist eine Kombination aus verschlüsselten Backups, automatisierten Warnungen, Erkennung von Anomalien, Backups, und Unterstützung bei der Datenisolierung. Sollte es doch einmal zu einer Ransomware-Attacke kommen, muss eine schnelle Datenwiederherstellung möglich sein.

3. Beschleunigte digitale Transformation

  • 49 Prozent der befragten Commvault-Cloud-Kunden nannten eine schnellere digitale Transformation als wichtigste Maßnahme beim Datenschutz in der Cloud. Als deren Mitarbeiter*innen plötzlich außerhalb des Büros arbeiten musste, verschoben sich die technologischen Prioritäten in Richtung Sicherheit und Produktivität. Oder wie es Microsoft mitten in der Pandemie formuliert hat: Zwei Jahre digitale Transformation spielten sich in nur zwei Monaten ab. Oder, in Zahlen gefasst: Im April nutzten erstmals mehr als 200 Millionen Nutzer*innen Microsoft Teams an nur einem Tag, die Zahl der täglichen Nutzer*innen stieg auf 75 Millionen.

  • Unternehmen brauchen gleichzeitig sichere Daten und Agilität – ein Datenschutz-Korsett steht dem im Weg und macht die Abteilungen zu langsam und frustriert Anwender*innen, die viele neue Herausforderungen zu bewältigen haben. Der Datenschutz von branchenspezifischen SaaS-Anwendungen über PaaS-Datenbanken bis hin zu Office 365 muss flexibel sein. Die Adaption neuer Technologien funktioniert dabei ums besser, je eher auf einer einzigen Oberfläche gearbeitet und bereits erlernte Prozesse weiter genutzt werden können.

4. Stärkere Akzeptanz der Cloud

  • In der Umfrage sahen 29 Prozent in der verstärkten Nutzung der Cloud die höchste pandemiebedingte Priorität. In einer Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) bestätigte etwa ein Drittel aller Unternehmen eine pandemiebedingte Verstärkung der Cloud-Migration.

  • 34 Prozent der Befragten berichteten über beschleunigte Cloud-Migrationen als Reaktion auf COVID-19 und 46 Prozent erwarten, dass die Cloud-Migration in den nächsten 12 bis 24 Monaten eine Hauptpriorität sein wird.


Bildquelle: Commvault


5. Schutz von SaaS-Anwendungen

  • SaaS-Anwendungen ermöglichen mobiles Arbeiten. Die in der Anwendung gespeicherten Daten müssen aber mit geltenden Datensicherungs- und Wiederherstellungs-SLAs übereinstimmen. SaaS-Anbieter sind für die Verfügbarkeit verantwortlich – nicht für die Datenwiederherstellung.

  • In den ersten Monaten der Pandemie hatte der Datenschutz von neuen SaaS-Anwendungen Priorität, so 17 Prozent der Befragten.

  • Vielleicht war es ein von der Pandemie beeinflusster Wechsel zu Microsoft Office 365 oder eine kürzliche Erkenntnis, dass eine vollständig mobile Belegschaft Salesforce auch außerhalb des Büros nutzen muss – mit der richtigen Lösung verfügen Unternehmen auch hier über vielfältige Möglichkeiten zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten aus diesen Cloud-basierten Anwendungen.

Fazit Elke Steinegger, Area Vice President und General Manager Deutschland, Commvault: „Die Krise wirkt als Katalysator. Neue Formen der Zusammenarbeit, Vertrauensarbeit, Arbeiten außerhalb des streng gesicherten Firmennetzwerks, das kann Unternehmen in Deutschland beflügeln. Entscheider sehen sich auch in nächster Zeit noch komplexen Herausforderungen gegenüber, und die strategische Rolle der IT wird mehr sichtbar denn je.“

 

Foto (Quelle: Commvault): Elke Steinegger, Area Vice President Germany und neue Geschäftsführerin von Commvault Deutschland


Querverweise / weitere Informationen:

Hinweis: Mehr zum Schutz von Cloud-Daten findet sich in diesem Commvault Whitepaper > Erste Schritte mit dem ultimativen Guide zur Cloud Data Protection