Neue Speichersysteme für das autonome Fahren: Projekt MEMTONOMY-2

Konstanz, Starnberg, 20. April 2023 - Kooperation von Hyperstone mit Partnern, um die Speicherung im Bereich des autonomen Fahrens besser zu erforschen und zu lösen...

Zum Hintergrund: Im Projekt MEMTONOMY-2 haben sich die Konsortialpartner Hyperstone**, Mercedes Benz, Continental, Micron und LUBIS sowie die Forschungspartner Fraunhofer IESE, TU Kaiserslautern und die HTWG Konstanz zum Ziel gesetzt, neue Speichersysteme sowie Sicherheits- und Zuverlässigkeitskonzepte für das autonome Fahren zu entwickeln. Das vom BMBF "MANNHEIM" im Rahmen des "Zukunftsfonds Automobilindustrie" geförderte Projekt zielt danach auf die Erforschung von High-Performance-Computing-Plattformen, innovativen Fahrzeugarchitekturen und zukunftsweisenden Softwareentwicklungsprozessen.

 

Um die Kosten zu senken und die Energieeffizienz zu gewährleisten, werden im Automobilbau zunehmend Komponenten eingesetzt, die ursprünglich für Consumer-Anwendungen konzipiert wurden. Dies gilt insbesondere für Speicher wie DRAM und NAND-Flash, die eine wesentliche Rolle bei der Ermöglichung fortschrittlicher Funktionen und der Bewältigung der wachsenden Datenmenge spielen, die in Fahrzeugen erzeugt und verarbeitet wird.

Anwendungen die DRAM und NAND-Flash basiert sind, stehen jedoch vor Herausforderungen in Bezug auf Leistung, Energieeffizienz und funktionale Sicherheit, da die meisten von ihnen nicht für sicherheitskritische Anwendungen geeignet sind.

Die aktuellen Anforderungen an Rechenleistung, Flexibilität und Effizienz erfordern neue Ansätze in der Mikroelektronik sowie in der Computer- und Softwarearchitektur. Der übergreifende Schwerpunkt des MEMTONOMY-Projekts (1) ist die Identifizierung neuer Konzepte zur Erhöhung der Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Kfz-Speichern.

Das Projektziel, die Speicherbandbreite zu erhöhen und gleichzeitig die Latenzzeit und den Energieverbrauch zu reduzieren, soll durch eine neue Flash-Controller-Architektur und eine Optimierung der Speicherdaten und des Zugriffs ermöglicht werden. Hyperstone hat sich nach eigenen Angaben dem Projekt angeschlossen, um mit den Forschungspartnern neue Entwicklungsmethden zu etablieren und zeitgleich Erkenntnisse und Erfahrungen bei der Entwicklung zuverlässiger Speicheranwendungen weiterzugeben.

Die Software-Architektur von Hyperstone soll laut Hersteller entscheidend dazu beitragen können, dass alle Systeme den Sicherheitsstandard ISO 26262 erfüllen, der für Anwendungen in Fahrzeugen erforderlich ist.

 

Fazit: Die anvisierten Speichersysteme sollen laut der Projektanforderung die Lücke zwischen Rechengeschwindigkeit der Prozessoren und dem Zugriff auf den externen Speicher schließen, um die großen Datenmengen und komplexen Rechenaufgaben der autonomen Fahrfunktionen schnell und sicher verarbeiten zu können.

(1) Quelle, Link: Erfahren Sie hier unter diesem externen Link mehr > https://www.elektronikforschung.de/projekte/mannheim-memtonomy

 

Abb.: Modern NAND Flash Memory Demands Sophisticated Controllers (Bildquelle: Hyperstone GmbH)

**Anmerkung: Im Jahr 2020 wurde die Hyperstone GmbH von der Swissbit Holding AG übernommen, einem führenden Anbieter von Speicher- und Embedded IoT-Lösungen für industrielle Anwendungen. Hyperstone entwirft, entwickelt und liefert NAND Flash Controller für industrielle Speicherlösungen wie z.B. NAND Flash Controller für Automobil Lösungen und weitere Märkte.

Weitere Informationen: Link Hyperstone Blogpost "Do's & Don'ts: How to Design a NAND Flash-Based Storage System" > https://www.hyperstone.com/de/Dos-Donts-How-to-Design-a-NAND-Flash-Based-Storage-System-3402,12728.html

 

Querverweis:

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