Seagate Exos CORVAULT 5U84: benutzerfreundliche Speicherlösung für große Datenmengen

Amsterdam, Starnberg, 18. Sept. 2023 - Neues kompaktes Blockspeichersystem adressiert nachhaltigen RZ-Betrieb speziell im Bereich der Medien- und Unterhaltungsbranche…

Zur Ankündigung: Seagate Technology Holdings hat im Rahmen der noch bis heute in Amsterdam stattfindenden International Broadcasting Convention IBC 2023 die neue Exos CORVAULT 5U84 Speicherlösung vorgestellt. Das Massenspeichersystem soll Unternehmen aus der Medien- und Unterhaltungsbranche (M&E) dabei unterstützen, ihre CO2-Emissionen und ihre Betriebskosten zu senken, indem Festplatten länger in Betrieb bleiben können. Auf der IBC wurde Seagate außerdem zum Finalisten für den IBC 2023 Social Impact Award in der Kategorie Umwelt und Nachhaltigkeit ernannt und damit für sein Kreislaufwirtschaftsprogramm ausgezeichnet.

 

Herausforderungen der M&E-Branche im Bereich der Datenspeicherung

Laut IDC Worldwide Global DataSphere Forecast 2023-2027: It's a Distributed, Diverse, and Dynamic (3D) DataSphere. IDC #US50554523 von April 2023, sollen bis zum Jahr 2027 rund 291 Zettabytes an Daten weltweit erzeugt werden. Das betrifft natürlich auch den Bereich M & E. Neben der zunehmenden Verbreitung von Streaming-Diensten, steigenden Zuschauerzahlen bei hoher Auflösung von Inhalten kommen vermehrt reduzierte IT-Ressourcen, kostspielige Archivierung, eingeschränkter Datenfluss und Sicherheitsbedenken innerhalb der Branche dazu.

 

Exos CORVAULT von Seagate wurde als hochleistungsfähiges Blockspeichersystem für große Datenmengen entwickelt. Es verfügt über Selbstreparaturfunktionen und zeichnet sich laut Hersteller durch Hochverfügbarkeit („Five-Nines“) zur Skalierung des Speichers in Rechenzentren aus. CORVAULT unterscheidet sich nach Entwicklerangaben von anderen Unternehmens-Speichersystemen durch die Benutzerfreundlichkeit, die mit der Verwaltung einer einzelnen Festplatte vergleichbar sein soll.

Dabei bietet es eine Kapazität von mehreren Petabytes (bisher war CORVAULT in einem Standard-4U-Formfaktor für große, 1,2 Meter tiefe Racks erhältlich). Nun bietet Seagate das System in einem 5U-Formfaktor für kleinere 1 Meter tiefe Racks an, wie sie häufig in Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsindustrie eingesetzt werden. Exos CORVAULT 5U84 soll hier dank schneller Implementierung, optimierter Datenverwaltung und vereinfachter Wartung eine hohe Betriebseffizienz erreichen.

Anwenderkommentar (Auszug) Ben Leaver, CEO und Mitbegründer des Unternehmens pixitmedia: „Wir freuen uns, nun das neue CORVAULT 5U84 mit unserer pixstor™ Software Defined Storage-Lösung zu kombinieren, um einen hochleistungsfähigen, skalierbaren und flexiblen Datenspeicher mit einem erstklassigen TCO zu schaffen…“.

 

Bildquelle: Seagate Exos CORVAULT 5U84

 

Lösung für eine nachhaltigere Datenspeicherung

Die neue CORVAULT-Speicherlösung reduziert laut Anbieter Elektroschrott, senkt die Betriebskosten und verringert den Gesamtstromverbrauch von CPU-, RAM- und Netzwerkressourcen in softwaredefinierten Rechenzentrums-Architekturen um bis zu 50 Prozent. Möglich wird dies durch neue Datenschutztechnologien von Seagate, darunter Erasure Coding auf Basis seiner Advanced Distributed Autonomic Protection Technology, ADAPT in Kombination mit Autonomous Drive Regeneration (ADR), um Festplatten bei Bedarf automatisch zu erneuern.

Weitere Informationen über die Fortschritte von Seagate auf dem Weg zu einer nachhaltigen, integrativen und ethischen Datensphäre finden Sie im Sustainable Datasphere: Seagate FY2022 ESG Performance Report und der Initiative zum Kreislaufwirtschaftsprogramm des Herstellers.

 

Querverweis:

Unser Blogpost > Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (ESG) aus Sicht der Datenspeicherung

Unser Beitrag > DNA Storage Entwicklungstrends: Seagate kooperiert mit CATALOG Inc.