Micro Focus liefert KI-basierte Lösung HCMX zur Verwaltung hybrider Cloud-Umgebungen

München, Starnberg, 03. Sept. 2020 - Mit Hybrid Cloud Management X und KI die IT-Betriebskosten auf Grundlage einer einheitlichen Service-Bereitstellung reduzieren...

Zum Hintergrund: Micro Focus gibt die Veröffentlichung seiner neuen Hybrid Cloud Management X (HCMX)-Lösung bekannt – laut Entwickler die erste Cloud-native Multi-Tenant-Plattform, die sowohl in der Public Cloud als auch in On-Premise-Systemen implementiert werden kann. Micro Focus HCMX unterstützt Betreiber bei der Umsetzung von betriebsrelevanten Strategien, indem es die Nutzung von Cloud-Diensten über eine zentralisierte Ansicht ermöglicht und analysebasierte Empfehlungen für das Discount Management ausspielt. Auf diese Weise sollen Unternehmen erhebliche Vorteile wie höhere Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, Agilität und Kostenreduzierungen erreichen können, während sie gleichzeitig bereits existierende On-Premise-Investitionen weiterhin nutzen. Kommentar: „Die Komplexität und Vielzahl an verschiedenen Tools und Katalogen, die für die Erstellung, Orchestrierung, Bereitstellung und Instandhaltung von Services und Produkten benötigt werden, verlangsamen die Bemühungen um die digitale Transformation in Unternehmen“, so Tom Goguen, Chief Product Officer bei Micro Focus.

Die HCMX-Lösung lässt Unternehmen ihre Cloud-Ressourcen auf AWS, Azure, GCP oder VMware aus einem aggregierten Service-Katalog hosten und verwalten. Für die Konfiguration sind laut Anbieter keine Programmier-Vorkenntnisse notwendig, da die Lösung ohne Code auskommt. Darüber hinaus soll es über die HCMX-Plattform möglich sein, eine Cloud-Management mit kürzeren Bereitstellungszeiten in Private- und Public-Cloud- sowie On-Premise-Umgebungen umzusetzen. Die Lösung ist nach Entwicklerangaben individuell anpassbar und unterstützt Multi Tenant Managed Service Provider (MSP), ohne an einen einzigen Händler / Anbieter gebunden zu sein. Zu den wichtigsten Verbesserungen und Eigenschaften von HCMX zählen (Quelle Hersteller):

  1. Vereinheitlichtes Portal und Katalog für alle Services: MitarbeiterInnen können Informationen und Enterprise Services finden, anfragen und nutzen. Die Nutzung ist intuitiv, da HCMX die gleiche Architektur wie Micro Focus SMAX verwendet, wie z.B. die Verarbeitung natürlicher Sprache, Smart Search und virtuelle Agenten.

  2. Intelligente Suche und ein KI-basierter, virtueller Gesprächsagent: Automatisierte Dienste und eine Ergänzung für eine effektivere Katalog-Durchsuchung sollen die allgemeine Employee Experience – hin zu geringeren Kosten und mehr Struktur verbessern.

  3. Wiederverwendbares Service-Design: Die vereinfachte Pflege des Service-Katalogs mithilfe eines einzigen Designs stellt die Erfüllung von Service-Anforderungen durch die Ad-hoc-Auswahl von Parametern und Service-Optionen automatisiert sicher. Dabei kann es sich um anspruchsvolle End-to-End-Dienste handeln, da die Orchestrierung über die Fulfillment Engines von AWS, Azure, Google Cloud, VMware sowie weiteren Anwendungen und Infrastrukturen erfolgt.

  4. Robuste Out-of-the-box-Orchestrierung: Automatisierungsprozesse, die auf einer Bibliothek von vorkonfigurierten Workflows basieren, entlasten IT-Teams in ihrer manuellen Arbeit; dabei wird der gesamte Service Lifecycle abgedeckt.

  5. Dynamische Governance: Dieses Feature beinhaltet einen Aufgabenplan, der automatisierte Workflows auf Grundlage von Benutzereingaben auslöst. Dies führt zu einem dynamischen, individuellen Cloud-Service.


Abb. 1: Self-service catalog / Cloud Service portal (Bildquelle: Micro Focus HCMX)

Link > Micro Focus HCMX Blogpost


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