
Orchestrierung durch Integration von Agenten, Automatisierungsrobotern und Menschen für agentenbasierte Workflows. Erhöhte Sicherheit und Compliance…
Hintergrund
Während dialogorientierte KI und agentenbasierte Assistenten ihren Wert in verschiedenen Projekten bereits unter Beweis gestellt haben, ist die unternehmensweite Skalierung von KI nach wie vor ein Thema. Zu den Hindernissen zählen Sicherheits- und Compliance-Risiken, mangelnde Zuverlässigkeit, stockende Pilotprogramme oder auch Bedenken vor einer Bindung an bestimmte Anbieter.
Und jetzt kommen die Agenten… Bei Agentic AI kommunizieren diese eigenständig mit anderen Lösungen wie z.B. CRM- oder ERP-Systemen. Die Entscheidungsfindung und -ausführung erfolgt dann ohne menschliche Eingriffe. Es liegt auf der Hand, das dies auch unter IT-Infrastruktur- und Datenverwaltungs-Aspekten weitere Herausforderungen mit sich bringt und nach einem hohen Automatisierungsgrad verlangt.
Ankündigungsübersicht
UiPath - weltweiter Anbieter von Agentic Automation und KI-Software - hat am 30. April dazu offiziell seine nächste Generation von UiPath Platform™ for Agentic Automation vorgestellt – eine Plattform, die (Zitat) „KI-Agenten, Roboter und Menschen in einem intelligenten System vereinen soll.“
Mit der Orchestrierung als Kernstück kann die Lösung Arbeitsabläufe transformieren, indem sie die Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von KI-Agenten mit Skalierbarkeit, Flexibilität und Compliance ermöglicht. Die neue Plattform ist laut Anbieter kostenlos auf UiPath.com verfügbar (A nmerkung: ausgewählte Funktionen bleiben laut Anbiteter vorerst in der Vorschau und werden voraussichtlich noch im Laufe des Monats Mai allgemein verfügbar).
Barrieren für KI in Unternehmen überwinden
Die neue Plattform kombiniert die Erfahrungen des Anbieters im Bereich Automatisierung mit einer neuen, agentenbasierten Architektur, die speziell für geschäftskritische Workloads entwickelt wurde.
Abb.: UiPath Platform™ for Agentic Automation (Bildquelle: UiPath).
Kommentarauszug Daniel Dines, Mitbegründer und CEO von UiPath: „Während Modelle und Chips zur Ware werden, verschiebt sich der Wert der KI in Richtung Orchestrierung und Intelligenz…“
Anwenderkommentar (Auszug) Lawrence Fong, Director Digital and IT, Cathay Pacific: „Unsere Partnerschaft mit UiPath hat die digitale Führungsposition von Cathay Pacific in der Luftfahrtbranche mit der vollen Leistungsfähigkeit von Automatisierung, KI und generativer KI weiter ausgebaut. Agentic Automation ist der nächste große Sprung in der KI-Transformation, der es Unternehmen ermöglicht, schnell zu skalieren, intelligentere Entscheidungen zu treffen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen…“.
Was ist Agentic Automation?
Agentic Automation vereint traditionelle RPA (Robotic Process Automation), KI-Modelle und menschliches Fachwissen in zusammenhängenden Workflows, in denen Menschen, Roboter und KI-Agenten synergetisch zusammenarbeiten, um Prozesse zu optimieren und die Effizienz von Unternehmen zu steigern. Diese agentenbasierten Workflows sollen intelligent, anpassungsfähig und geregelt sein – und dann eine Automatisierung ermöglichen, die nicht nur leistungsstark, sondern auch vertrauenswürdig ist. Die zentralen Funktionen der UiPath-Plattform für Agentic Automation umfassen (Quelle / Anbieter):
1. UiPath Maestro™
„Nahtlose Orchestrierung für Agenten, Roboter und Menschen: Sie automatisiert, modelliert und überwacht komplexe Geschäftsprozesse durchgängig – mit integrierter Prozessintelligenz und KPI-Überwachung für eine kontinuierliche Optimierung. Maestro bietet eine zentrale Übersicht, die für die sichere Skalierung von KI-gestützten Agenten über Systeme und Teams hinweg erforderlich ist.
2. Verlässliche Agentic Workflows
Durch ein kontrolliertes Agency-Modell stellt UiPath sicher, dass KI-Agenten innerhalb klar definierter Grenzen arbeiten – und gewährleistet so Sicherheit, Vorhersagbarkeit und Leistung. Die Plattform verfügt über eine robuste Governance, Echtzeitbewertungen von Schwachstellen und strenge Datenzugriffskontrollen zum Schutz von Unternehmensumgebungen.
Laut Raghu Malpani, Chief Technology Officer bei UiPath strebt das Unternehmen bei jeder Veröffentlichung eine Genauigkeit von über 95 Prozent an. Zitat Malpani: „wir konzentrieren uns darauf, Agenten zu liefern, die menschliche Leistungsfähigkeit erreichen – mit den richtigen Kontrollen.“
3. Für alle Entwickler von Low-Code bis Full-Code
Die Plattform unterstützt sowohl Business-Technologen als auch Entwickler mit intuitiven Low-Code-Tools und Programmierumgebungen. Entwickler sollen mit Agent Builder in UiPath Studio schnell Prototypen von Agenten erstellen und diese bei Bedarf anpassen können. So lassen sich laut Anbieter sowohl für technisch orientierte Business-Experten als auch erfahrene Programmierer auf einfache Weise anspruchsvolle, skalierbare Automatisierungen erstellen, die sich jeweils an komplexe Geschäftsanforderungen und sich ändernde Unternehmensanforderungen anpassen lassen.
4. Offenes Multi-Agenten-Framework für Unternehmen
UiPath kann sich in Agent-Frameworks von Drittanbietern wie LangChain, Anthropic und Microsoft integrieren und unterstützt anspruchsvolle Multi-Agent-Systeme, die in komplexen, funktionsübergreifenden Workflows funktionieren. Die Zusammenarbeit von LangChain mit UiPath im Rahmen des Agent Protocol z.B. soll sicherstellen, dass LangGraph-Agenten nahtlos an UiPath-Automatisierungen teilnehmen können.
UiPath arbeitet mit Google Cloud für das neue offene Protokoll Agent2Agent (A2A) zusammen, mit dem KI-Agenten miteinander kommunizieren, Informationen sicher austauschen und Aktionen auf verschiedenen Unternehmensplattformen oder -anwendungen koordinieren können. Dieser offene Ansatz kann Silos auflösen und macht Automatisierungsstrategien für Unternehmen zukunftssicher.
5. Intelligente Dokumentenverarbeitung in großem Maßstab
Die neue Lösung Intelligent Xtraction & Processing (IXP) führt eine multimodale, KI-basierte Klassifizierung und Extraktion für unstrukturierte Daten ein. IXP wurde laut Anbieter für hochkomplexe Anwendungsfälle wie Schadensregulierung, Kreditvergabe und elektronische Chargenprotokolle entwickelt und soll die Dokumentenverarbeitung so auf Unternehmensniveau bringen.
6. Neuerung bei Agentic UI-Automatisierung
UiPath stellt seinen "UI Agent for Computer Use" vor, der sich derzeit in der privaten Vorschau befindet. Er repräsentiert einen natürlich sprachgesteuerten Agent, der die Absichten der Benutzer versteht, mehrstufige Aufgaben plant und Aktionen über Schnittstellen hinweg autonom ausführt.
Querverweis:
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