Big Data und intelligentes Kundenmanagement – Statements zu möglichen Strategien

München, Starnberg, 27. Juni 2012 – Social Media Daten können für Unternehmen nutzbringend sein; doch wohin mit all den Informationen bei der zunehmenden Menge…

Zum Hintergrund: Big Data ist für viele Unternehmen und IT-Organisationen immer noch sehr abstrakt. Am Beispiel "Customer Management" lässt sich jedoch durchaus aufzeigen, woraus der Nutzen aus einer intelligenten und schnellen Analyse & Verarbeitung grosser (un-/semistruktuierter) Datenmengen mittels einer Hochleistungs-Datenanalyse bestehen kann. Gerade in wettbewerbsintensiven Zeiten liegt laut den spezialisierten Lösungsanbietern EXASOL, SAS und SHS VIVEON eine der konkreten Herausforderung darin, die gewonnenen Informationen zeitnah und sinnvoll in das Kundenmanagement eines Unternehmens zu integrieren. Was dies für die eigene Umsetzung und die Auswahl einer passenden Analytics-Software bedeutet, erläutern die drei Customer Management Anbieter hier in den folgenden Statements: 

  • „Big Data, also die Entstehung von sehr großen Datenmengen - teilweise sogar bis in den Zetabyte-Bereich, ist nicht mehr nur Theorie und Hype, sondern Realität bei unseren Kunden“, sagt Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. Zitat: „Nicht nur große Unternehmen, auch kleine und mittelständische Unternehmen, sammeln sehr schnell große Datenberge an, die eine saubere Verarbeitung kaum mehr möglich machen. Gerade im eCommerce machen wir diese Erfahrung häufig. Bestehende Systeme stoßen oft bereits nach kurzer Zeit an ihre Grenzen. Komplexere Auswertungen von Informationen, wie individuelle Kundenwünsche oder Abwanderungstendenzen dauern dann mehrere Tage und sind in einem hochdynamischen Markt eigentlich schon veraltet, bevor die Ergebnisse vorliegen. Unternehmen, die kundenorientiert arbeiten wollen, müssen hier frühzeitig die richtigen Voraussetzungen mit einer in-Memory Datawarehouse Lösung schaffen, denn dem Datenwachstum sind auch zukünftig keine Grenzen gesetzt.“
  • Zitat Herr Tobias Nittel, Director Alliances SAS Deutschland: „Moderne High Performance Analytics-Lösungen müssen dafür sorgen, dass die Ergebnisse dort ankommen, wo sie gebraucht werden: in den zuständigen Fachbereichen. Das funktioniert aber nur, wenn spezielle Analytics-Software zum Einsatz kommt, die auch von Experten im Marketing ohne statistische Kenntnisse genutzt werden kann. Andernfalls lassen Unternehmen wertvolles Potenzial ungenutzt und sind für die Durchführung von Analytics von qualifizierten Experten aus der IT-Abteilung abhängig, laut Studien und Presseberichten einer zunehmend raren Berufsgruppe. Nicht zu vergessen: Die Datenmenge wächst weiter und damit der Bedarf an analytischen Verfahren.“
  • „Unser Erfahrung nach stehen Unternehmen vor drei wesentlichen Herausforderungen“, so Dr. Jörg Westermayer Client Executive bei SHS VIVEON. Zitat: „Erstens müssen Unternehmen für die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse die relevanten fachlichen Fragestellungen identifizieren, d.h. welche Kundeninformationen für ihr Geschäftsmodell wichtig sind. Dazu gehören z.B. Informationen zum Verhalten der Kunden beginnend mit dem Auslösen des Kaufinteresses bis zur Kaufentscheidung (Customer Journey) sowie ihre Wünsche und Interessen. Zweitens gilt es dann, mit den entsprechenden analytischen Modellen aus der Fülle der Datenmenge – Big Data – die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Nicht zuletzt müssen sie drittens über eine für diese Analysen geeignete Datawarehouse-/Business Intelligence-Infrastruktur verfügen, die alle notwendigen Daten integriert und bereitstellt. Klar im Vorteil sind Unternehmen, denen es gelingt, diese drei Aufgaben optimal zu verknüpfen....". Wir unterstützen Unternehmen bei dieser Herausforderung mit unserer fachlichen und analytischen sowie unserer technischen Expertise.

Einige Gedanken zum Thema Big Data und Storage finden sich auch in unserem Blog unter: http://www.storageconsortium.de/content/blog

EXASolution der Nürnberger Firma EXASOL ist eine relationale (In-Memory) Hochleistungsdatenbank, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen entwickelt wurde

http://www.EXASOL.com

SAS ist im Business-Intelligence-Markt führender unabhängiger Anbieter von Business-Analytics-Software und weltweit einer der größten Softwarehersteller 

http://www.sas.de

Die SHS VIVEON AG agiert als Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen mit Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Bereiche des internationalen Geschäftes umfassen Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.

http://www.The-Customer-Management-Company.com

http://www.storageconsortium.de/content/node/1225