Schwalbach, Starnberg, 14. Dez. 2012 - Atmos V2.1 Software unterstützt Migration von Amazon Cloud–Plattform; neue G3-Dense-480 Hardware auf Basis Intel x86…
Zum Hintergrund: Atmos stellt eine objektorientierte Datenspeicher- und Verwaltungsplattform für große, unstrukturierte Datenmengen in der Cloud dar und eignet sich zum Aufbau und Betrieb im Rahmen von Private-, Public- oder auch Hybrid-Cloud - Architekturen. Der grosse Vorteil einer verteilten, scale-out-Plattform liegt in der unterbrechungsfreien Erweiterungsfähigkeit (Skalierung) inklusive Automatisierung des Storage Managements bei weltweitem Zugriff (GeoDrive Option). EMC kündigt nun seine neue Atmos G3-Dense-480 Hardware in Verbindung mit der Atmos 2.1 Software an. Die neue Hardware liefert mehr Leistung und Dichte – 33 Prozent mehr Kapazität mit 3TB-Laufwerken, Intel x86-basierte Architektur, bis zu 10 mal schnellere Netzwerkanbindung per 10 Gigabit Ethernet sowie Support für Amazon's S3 API. Damit lassen sich nach Herstellerangaben auch Petabyte-große Cloud-Umgebungen kosteneffizient betreiben.
Die neue Atmos G3-Dense-480 Hardware ist das erste Modell der neuen G3-Produktlinie, die mit x86-Prozessoren ausgestattet wird. Es bietet 10 Gigabit Ethernet-Anbindung, 60 Platten pro Knoten und eine Rack-Konfiguration mit vier, sechs oder acht Knoten. Ein voll ausgebautes System enthält 480 Platten in 40U und wird standardmäßig im Rack, verkabelt und vorkonfiguriert ausgeliefert. Ausgestattet mit 480 x 3.0 TB - Platten ist die Atmos G3-Dense-480 Hardware das Atmos-System mit der höchsten Leistungsdichte bei geringerem Infrastruktur- und Energiebedarf.
Die Software Atmos 2.1 unterstützt neben REST auch das Amazon S3 API. Betreiber von Amazon Cloud-Anwendungen können damit einfacher zu mehr als 40 unter Atmos betriebenen Public Clouds oder in eine interne Private Cloud migriert werden. Atmos gibt es laut Anbieter ab sofort in drei Konfigurationen:
- Atmos CE: Vollständige Edition auf Atmos Hardware mit der gesamten Atmos Funktionalität für verteilte Datenhaltung, u.a. mit Multi-Site Active/Active, Multi-Tenancy und allen Policy-Controls.
- Atmos LE: Light Edition auf Atmos Hardware mit Atmos Funktionalität für Cloud-Archive und zentralisierte Rechenzentren, mit Unterstützung für zwei Sites, einem Tenant bzw. Subtenant und einer begrenzten Auswahl von Policy-Controls.
- Atmos VE: Virtual Edition mit der gesamten Funktionalität von Atmos CE auf VMware-zertifizierten Datenspeichern wie z.B. EMC Celerra, CLARiiON, Symmetrix, VNX, VNXe und Isilon.
Zitat EMC Daniel Pelke, CTO Deutschland: „Mit der zunehmenden Cloud-Nutzung stehen Unternehmen und Service Provider vor der neuen Herausforderung, Cloud-Storage-Anwendungen in großen und global verteilten Umgebungen zu betreiben. Die Explosion von unstrukturierten Daten erzeugt von Web-Anwendungen, Tablets und mobilen Geräte erfordert sowohl on-Demand-Skalierbarkeit und Unterstützung für mehrere Gerätetypen und Anwendungen. Die neuesten Verbesserungen des EMC Atmos Portfolios erlauben Unternehmen und Service Providern die Bereitstellung einer flexiblen und effizienten Plattform für einen sicheren, schnellen Zugriff auf Petabyte an Daten von beliebigen Endgeräten oder Anwendungen.“
Mehr Informationen zur Atmos Cloud Delivery Platform finden Sie unter: