Schwalbach, Starnberg – 25. Aug. 2010 - Mit der Verfügbarkeit neuer Unified-Storage-Funktionen für die Midrange-Systeme EMC CLARiiON und EMC Celerra bietet EMC aktuell funktional erweiterte Storagesysteme zum Aufbau von Private Cloud - Services für Unternehmen
Die neue Management Software EMC Unisphere hilft Speicheradministratoren, Standardaufgaben mit 90 Prozent weniger Mausklicks zu erledigen; VMware-Administratoren wird die Integration von Unisphere mit VMware vCenter bereitgestellt. EMC Unified Storage ist standardmäßig mit VMware vSphere und VMware vStorage API zur Speicherintegration integriert, was das Management virtueller Umgebungen vereinfacht.
Das neue Kompressionsverfahren Block Data Compression halbiert den Kapazitätsbedarf und die Leistungsoptimierung mittels FAST (Fully Automated Storage Tiering) Caching - Funktionen beschleunigen laut Hersteller die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Anwendungen vollautomatisch bis um den Faktor 2. Außerdem verdoppeln die Storage Gateways Celerra VG2 und VG8 die Performance von EMC Celerra-Systemen (mit 64 Bit Intel Xeon 5600-Prozessoren). Für das vierte Quartal 2010 wurde die FCoE-Unterstützung für EMC CLARiiON & EMC Celerra abgekündigt.
Tests durch die Enterprise Storage Group, ESG (Unisphere und vCenter-Plug-ins im ESG Lab) und Anwendern von EMC lieferten die folgenden Ergebnisse:
- 80 Prozent weniger Zeitaufwand für die automatische Lastverteilung für SQL- und OLTP-Systeme
- 90 Prozent weniger Mausklicks für Standardaufgaben
- Speicherzuteilung von vCenter-Server mit zwei Klicks
- Entlastung von VMware-Servern durch zehnmal weniger I/O für Standardaufgaben, Verzehnfachung der virtuellen Maschinen (VMs) pro Datenspeicher, zehnmal schnellere Einrichtung von VMs, Clones, Snapshots und vMotion-Migrationen
Die FAST-Technologie optimiert automatisch den Einsatz von Tiered Storage über SATA- und SSD-Festplatten und liefert laut Anbieter folgende Ergebnisse:
- doppelte Performance für Oracle und MS SQL Server
- 80 Prozent schnellere Antwortzeit bei VMware View
- Halbierung des Speicherbedarfs wenig aktiver Daten
- Senkung der Betriebskosten um bis zu 30 Prozent