Frankfurt-Dreieich, Starnberg, 25./27. April 2012 – Hitachi Unified Storage (HUS) Lösung konsolidiert Block-, File und Objektdaten auf einer integrierten Plattform…
Zum Hintergrund: Unfied Storage erfreut sich aus Konsolidierungs- und Kostengründen einer zunehmenden Beliebtheit. Nach Pionier und aktuellem NAS-Marktführer NetApp (V-Series) liefern EMC (VNX-Familie) und zwischenzeitlich auch IBM mit Storwize V7000 sowie HP (um die bekanntesten Anbieter zu nennen) sog. Unified-Storage-Systeme an. Nun zieht Hitachi nach und liefert mit der vorgestellten Integration von Block-, File- und Objectdata diverse Neuerungen, die bislang nur verschiedenen Einzellösungen vorbehalten war. Worin liegt aus Anwendersicht der Nutzen dieser Technik? Unified Storage bieten durch die Integration von Block- und Filezugriff eine einheitliche Verwaltungsschnittstelle (single point of control) und lassen sich an unterschiedlichste Speichernetzwerk-Protokolle bzw. Systeme und E-/A-Adaper anpassen (iSCSI, NFS, CIFS, FC, FCoE etc.).
Eine gewisse Einschränkung besteht jedoch darin, dass auf Grund der internen Architektur je nach Anbieter sowohl die Skalierbarkeit (Kapazität) und-/oder auch die Leistung (IOPS, MB/s.) für rasch wachsende und anspruchsvolle I/O-Workloads limitiert werden. Man sollte sich also vorher über seine Applikationsprofile, I/O-Anforderungen und Einsatzszenarien möglichst detailliert im Klaren sein. Die Systeme wurden bislang gerne im Bereich von mittleren Leistungsprofilen eingesetzt (seltener im High-End... Der HPC Markt verfügt über dedizierte Scale-out-Lösungen). Die neu vorgestellten Hitachi Unified-Storage-Systeme (HUS 110, HUS 130, HUS 150) stellen eine Weiterentwicklung der Adaptable Modular Storage (AMS)-Familie des Herstellers dar: Jedes HUS-Modell besteht aus einem Bock und einem File-Modul. Mit HUS lassen sich Daten jeden Typs während des gesamten Lebenszyklus provisonieren, verwalten und archivieren. Funktionen wie Thin Provisioning und Auto-Tiering reduzieren die Speicherkosten; die Systemwartung kann laut Hersteller ohne Unterbrechung des Host I/Os ausgeführt werden (planned Downtime-Reduzierung).
Kombiniert mit der Hitachi Content Platform (HCP), einer objektbasierten Speicherplattform bildet HUS einen Objektspeicher mit benutzerdefinierten Metadaten. Compliance-Vorschriften lassen sich so einfacher umsetzen. HCP und die HUS können sich laut Anbieter die Kapazitäten aus einem Storage-Pool für File- und Block-Anwendungen teilen. Die kombinierte Lösung ist für Unternehmen platzsparend und kosteneffektiver als einzelne Objektspeicher-Lösungen. Zudem wird ab sofort das gesamte Hardware-Portfolio des Herstellers (einschließlich der HUS) von der Hitachi Command Suite Management-Software unterstützt. Über die einheitliche Software-Plattform können Organisationen die Komplexität und Kosten ihrer Datenhaltung zusätzlich reduzieren.
Die Produktfamilie bietet laut Hersteller eine ausgeglichene Skalierbarkeit: Skaliert wird nicht nur die Kapazität, sondern auch die vorhersehbare Leistung, replizierte Daten, die Größe des Block-Volumens und des Dateisystems. Dadurch soll die Lebensdauer länger sein als bei vergleichbaren Produkten…Neben Funktionalitäten wie Auto-Tiering und Migration ist auch die schnelle Erstellung von Datei-Snapshots und Clones möglich. Darüber hinaus verkürzt sich die Datenreplikation und auch Datenrecherchen können schnell durchgeführt werden. HUS verfügt über High-End-Speicherfunktionalitäten wie automatisches Tiering, das eine automatisierte Datenverteilung bei hoher Leistung und niedrigen Kosten ermöglicht. Mit dem Hitachi Application Protector präsentiert Hitachi Data Systems zudem eine neue anwendungsbezogene, Snapshot-basierte Datenschutz-, Backup- und Recovery-Software für Microsoft Exchange, SQL Server sowie SharePoint-Umgebungen. Hier einige Randbedingungen zum System:
-
Systemkapazität bis fast 3 PB skalierbar
-
Performanceanforderungen werden automatisch korrigiert; Provisioning mittels dynamischer virtueller Controller beschleunigt.
-
Hitachi Dynamic Provisioning für Flexibilität von File- und Block-Storage –ohne Kapazitätseinschränkungen.
-
HUS unterstützt 256 TB Dateisysteme plus Single Name Space.
-
SLAs können bis 99,999-prozentiger Verfügbarkeit realisiert werden
-
Speicher wird über Application-Management-Portal verwaltet
-
Systemwartung wird ohne Unterbrechung des Host I/Os ausgeführt
-
Replikation und Backup werden beschleunigt.
-
Daten können über alle Systeme und Orte repliziert werden.
-
Abgesicherte Snapshots für anwendungsbezogenes Backup-Recovery und Failover.
Die Hitachi Command Suite Management-Software stellt einen einheitlichen Rahmen für das virtualisierte Daten- und Storage-Management bereit, der die Betriebsabläufe vereinfacht. Außerdem werden Provisioning, Leistung und Belastbarkeit von Hitachi Block-, File- und Unified-Speicherumgebungen optimiert (Management über das gesamte Hardware-Portfolio von Hitachi Data Systems hinweg).
Unified Management aller Speicherlösungen von Hitachi zusammengefasst im Kurzüberblick: Hierzu gehören Block- (z.B. Virtual Storage Platform), File- (Hitachi NAS Platform, Hitachi Unified Storage) und Content-(Hitachi Content Platform) Lösungen sowie spezielle Appliances (Hitachi Data Ingestor).
Unified Management und Kontrolle auf allen Storage-Ebenen im Hitachi Data Systems Portfolio. Dies schließt die eigenen Enterprise- und Midrange-Systeme sowie alle externen virtualisierten heterogenen Speicherumgebungen ein.
Unified Management über alle Funktionalitäten hinweg. Dies umfasst alle Management Tools zur Konfiguration, Analyse, Mobilisierung und zum Schutz von Daten und enthält einen einheitlichen Business Intelligence Layer mit Funktionen zur Etablierung eines serviceorientierten Modells.
Ziel der Unified Management-Strategie von Hitachi Data Systems ist es, die komplexen Storage-Umgebungen, die einer IT-Infrastruktur zugrunde liegen, zu abstrahieren. So kann ein serviceorientiertes Modell etabliert werden (Storage-as-a-Service), ohne die Besonderheiten der physischen Infrastruktur zu sehr berücksichtigen zu müssen.
Hitachi Data Systems wird das Unified-Storage-Angebot nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr weiter ausbauen und eine Lösung mit zusätzlichen Funktionaltäten für mittlere und große Unternehmen auf den Markt bringen. Auch die neue Hitachi NAS Platform F Series soll 2012 vorgestellt werden. Zudem plant Hitachi Data Systems eine spezielle Backup Appliance ins Portfolio aufzunehmen. Diese basiert auf der Deduplizierungs-IP von Hitachi Data Systems, die einen besonders schnellen und sicheren Datenschutz garantiert… Mehr Infos zu Hitachi Unified Storage unter:
http://www.hds.com/products/storage-systems/hitachi-unified-storage-100-family.html