HP mit organisatorischer Neuausrichtung des Unternehmens

Böblingen, Starnberg, 21. März 2012 – HP gab heute eine organisatorische Neuausrichtung bekannt; mehr Effizienz und profitables Wachstum für Geschäftsbereiche...

Zum Hintergrund: Im Zuge der Neuausrichtung werden die Imaging and Printing Group (IPG) und die Personal Systems Group (PSG) von HP zusammengeführt und künftig die Printing and Personal Systems Group bilden. Verantwortlich für die neu gebildete Einheit wird Todd Bradley sein, der seit 2005 als Executive Vice President die PSG leitet. Neben der Zusammenführung von PSG und IPG werden weitere zentrale Geschäftsbereiche neu ausgerichtet und vereinfacht. Die Global-Accounts-Sales-Organisation wird in die neu benannte HP Enterprise Group eingegliedert. Die Gruppe wird zukünftig von David Donatelli geleitet und umfasst die Bereiche Enterprise Servers, Storage, Networking und Technology Services.

Auch diese neue Struktur soll Entscheidungsprozesse beschleunigen und es den Kunden einfacher machen, mit HP Geschäfte zu machen. Welche neue Rolle Jan Zadak, Executive Vice President für Global Sales, zukommen wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. In Zusammenarbeit mit Donatelli wird Zadak für einen geordneten und nahtlosen Übergang sorgen.

Darüber hinaus verkündete HP, dass das Unternehmen seine Marketing-Aktivitäten zukünftig über die Business Units hinweg unter Marty Homlish, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von HP, bündeln wird. Zudem werden die Kommunikationsbereiche von HP unter der Leitung von Henry Gomez, Executive Vice President und Chief Communications Officer bei HP, zusammengelegt. Diese Neuausrichtung ermöglicht es, einheitlicher für ganz HP zu kommunizieren.