Quantum realisierte mit zwei DXi7500 Enterprise Disk-Appliances (mit Deduplizierung und Replikation) sowie zwei Scalar i500 Tape Libraries das zentrale Backup und die langfristige Datenaufbewahrung (Stichwort: Compliance) bei Konica Minolta Business Solutions Europe, einem Spezialisten für Produkt-, Service- und Lösungsangeboten im Bereich Bürokommunikationstechnologien.
Fazit: Die neue Speicherinfrastruktur bringt reduzierte Datenvolumina, schnelle Backup-/Restore-Vorgänge und weniger (manuellen) IT-Administrationsaufwand.
Einige Details: Die beiden bisherigen Tape Libraries waren den wachsenden Datenmengen nicht mehr gewachsen – die Datensicherung lief zum Teil während der Arbeitszeit. Deshalb suchte das IT-Team nach einer kosteneffizienten Backup-Lösung, mit der unternehmenskritische Daten jederzeit schnell wiederhergestellt werden können und der reibungslose Ablauf der Geschäftsprozesse gesichert ist.
Aktuell erfolgt nun die Datensicherung auf eine DXi7500 Enterprise Disk Appliances mit 54 TB nutzbarer Kapazität. Im Anschluss werden die Daten über die Direct-to-Tape Funktion der DXi7500 auf eine der Quantum Scalar i500 Tape Library mit sechs LTO-4 Laufwerken übertragen. Vorher definierte Daten werden für das Disaster Recovery zusätzlich auf eine DXi7500 DXi Enterprise mit 18 TB nutzbarer Kapazität repliziert, die an eine Scalar i500 mit einem LTO-4 Laufwerk angebunden ist.
Durch den Einsatz der Quantum Deduplizierungslösung konnte der Bedarf an Speicherkapazität bei Konica Minolta (Deduplizierungsraten bis zu 26:1) um mehr als 95 Prozent verringert werden. Dadurch werden die laufenden Kosten niedrig gehalten und erheblich Plattenspeicher eingespart. Auch die Backup-Fenster sind kein Problem mehr. Außerdem räumt die DXi7500 Enterprise mit den Problemen mit dem Backup in den Niederlassungen auf: Heute werden die Daten direkt via WAN nach Langenhagen übertragen, dort dedupliziert und zentral auf der DXi7500 gespeichert.
Anwenderzitat: „Wir wollten in eine Technologie investieren, mit der wir auch in Zukunft dem Datenwachstum begegnen können“, so Christoph Wagner, IT Infrastructure Manager bei Konica Minolta Business Solutions Europe. „Die DXi7500 hat all unsere Erwartungen erfüllt, allen voran die Deduplizierungsleistung, die Recovery-Funktionen und die Tape-Integration. Rückblickend können wir sagen: wir würden uns jederzeit wieder für Quantum entscheiden.“
Weitere Informationen unter www.quantum.com/de